Wann lernt man in der Ausbildung an der Anmeldung (mit dem PC) arbeiten?

5 Antworten

Normalerweise schon, das gehört heute mit zur Ausbildung und zur Patientendatei.

Hab Geduld, du hast grad erst angefangen. Drei Jahre geht die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Du bist jetzt erst seit einem Monat dabei. Habe etwas mehr Geduld. In guten Betreiben mit Einarbeitungskonzept geht die "Schnupperphase" ungefähr sechs Wochen lang. In der Zeit liegt der Fokus darauf, dass du Beobachten darfst und mit den anderen mitläufst.

Ja, das verstehe ich gut. Sprich einfach mit deinen Kollegen, dass Du das gerne erlenen möchtest. Das wird wohl die einfachste Lösung sein. Viel Erfolg :-)

Das lernt man normalerweise als erstes. In der Schule hast du auch EDV Unterricht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
AylinSO
Fragesteller

In der Schule habe ich EDV aber halt nicht dieses Programm was wir in der Praxis haben, d.h. wir müssen das in der Praxis lernen. Und der Arzt sagt zu mir auch immer „kannst du mal dem Herrn / Frau X Termin geben“ aber ich darf ja nicht ans PC laut den MFA‘s. Deshalb hat mich das halt gewundert, wann man das mal anfängt zu lernen & zu machen auch. Weil bis dato heißt es „keine Patienten annehmen“

herzilein35  17.09.2022, 19:35
@AylinSO

Termine vergibst du nachdem es in der Berufsschule Thema war. Am Anfang noch nicht. Das wird gegen Mitte/Ende des 1. Lehrjahres kommen. Am Anfang heißt es leider nur zuschauen bis man dir was anvertraut. In dieser Phase brechen die meisten ab. Schau doch Mal in den betrieblichen Ausbildungsrahmenplan!

Ist in jeder Praxis individuell, frag am besten deinen Chef oder die Kolleginnen.