Mfa Ausbildung abbrechen oder Betrieb wechseln?

1 Antwort

Hey

Ich würde dir Raten die Praxis erstmal zu wechseln, wenn der Chef so mit dir umgeht ist das nicht in Ordnung, melde dich beim Lehrlingsamt die haben Schweigepflicht.
Das mit den Krank arbeitet hatte ich auch schon das juckt alle nen feuchten Furz.
Musste die ganze Zeit draußen arbeiten und wurde auch für nichts angefahren.
Das wirst du wahrscheinlich aber bei mehreren Betrieben so haben.
Ich würde sagen Wechsel erstmal abbrechen kannst du immer noch.
Hoffe das hilft dir (ich überleg selber meinen Lehrbetrieb zu wechseln deswegen bin ich vielleicht nicht die größte Hilfe)

DerCaveman  30.01.2024, 02:02
Ich würde dir Raten die Praxis erstmal zu wechseln ...

Damit muss der Chef aber erst einmal einverstanden sein und einem Aufhebungsvertrag zustimmen, sonst geht das nicht.

Ste77a  30.01.2024, 02:09
@DerCaveman

Also ich kenne dass so das du dich bei einem neuen Bertieb bewerben kannst und dann Kündigst, wie gesagt man muss halt mit dem Lerhamt sprechen und dann gucken ob der neue Betrieb den Lehrvertrag so übernimmt.

DerCaveman  30.01.2024, 02:16
@Ste77a

Nach Ablauf der Probezeit kann der oder die Auszubildende das Ausbildungsverhaeltnis nur noch ordentlich kuendigen, wenn er oder sie die Berufsausbildung ganz aufgeben oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Ein Wechsel des Ausbildungsbetrieb ist somit kein zulaessiger Kuendigungsgrund.

Siehe dazu BBiG § 22.

Ste77a  30.01.2024, 02:38
@DerCaveman

Okay danke wusste ich so nicht genau, das ist auch für mich sehr interessant.

Ich weiß nicht wie es bei dir @irgendjmd468 aussieht wie schlimm das mit deinem Chef ist aber sonst könntest du das auch als Grund für die Kündigung angeben. (So hab ich das jetzt von meinen Recherchen verstanden)

Aber wie schon gesagt melde dich beim Lehramt die sollten dir da am besten helfen.