Soll ich was besseres als Mfa machen?

MrSlowhand129  14.10.2022, 06:45

Wann bist du fertig ?

Anna856870
Fragesteller

Sommer 2024

5 Antworten

Wie lange ist denn die Lehrzeit? Eines solltest du dir bewusst sein, auch in anderen Berufen wirst du Arbeiten haben die du nicht magst. Und ja es klingt vielleicht etwas altmodisch aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich habe zu meiner Lehrzeit und auch danach jeden Tag das Lebensmittelgeschäft wo ich gearbeitet habe staubgesaugt, WCs gereinigt, als überzeugte Nichtraucherin Aschenbecher geleert.

Du siehst es gibt überall Arbeiten die man nicht unbedingt toll finden muss, sie gehören aber zum Arbeitsalltag dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

Willkommen im Leben, Mfa das helferlein vom Dienst.

Wenn zögere nicht, ein paar Jahre was solls, alternative Arbeit gibt es derzeit genug.

Eine Stelle gäbe es sicher auch wo Du eventuell die Lehrzeit angerechnet bekommst.

Es gibt nur eins, entweder man nimmt hin oder geht seinen Weg? 🤔

Man kann bei der DB anfangen oder in anderen Firmen, es steht Dir alles offen.

Entscheiden wirst Du das!

Hi,

also Grundsätzlich kann ich dir nur dazu raten, noch etwas anderes zu machen. In anderen Berufen und anderen Branchen findest du deutlich bessere Arbeitsbedingungen bei deutlich besserem Gehalt.

Wie du das nun genau machst, musst du für dich selbst entscheiden.

Jedenfalls macht es im Lebenslauf immer einen besseren Eindruck, wenn man die Dinge auch erfolgreich beendet, die man beginnt. Also eine abgebrochene Ausbildung kommt nicht so gut an. Aber natürlich ist das kein Grund die Ausbildung nicht trotzdem zu wechseln. Denn wenn du dich jetzt z.B. auf Ausbildungsplätze als Industriekauffrau bewirbst und genommen wirst, dann hast du ja deinen Ausbildungsplatz. Und wenn du dich in dem Betrieb gut anstellst, dann wirst du auch übernommen und es interessiert keinen mehr ob du die Ausbildung als Arzthelferin abgebrochen hast oder nicht.

Meistens beginnt eine Ausbildung ja im September. Deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass du erst seit kurzem im 2. LJ bist.
Dieses Jahr die Ausbildung noch zu wechseln wird also sehr schwierig. Denn die anderen Ausbildungen haben ja bereits begonnen. Außerdem hast du ja in der Arztpraxis auch eine Kündigungsfrist. Aber du kannst es natürlich trotzdem probieren ob du es schaffst die Ausbildung sofort zu wechseln.

Die nächste Möglichkeit wäre, dass du dich jetzt für eine Ausbildung bewirbst, die nächstes Jahr beginnt. Dann hättest du halt nur noch ein Jahr, bis du deine Ausbildung zur MFA abgeschlossen hättest. Und du solltest dir gut überlegen, ob du in diesem Fall nicht einfach die Ausbildung durchziehst und zu ende bringst und danach was neues machst.

Eine weitere Möglichkeit was du tun könntest:
Absolviere erst einmal deine Ausbildung. Danach kannst du in nur einem Jahr Schule die Fachhochschulreife machen. Und dann kannst du studieren.
Das dauert dann zwar ein kleines bisschen länger als eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Aber du hast damit nochmals deutlich bessere Gehalts- und Job-Chancen. Ich habe ebenfalls nach der mittleren Reife eine Ausbildung gemacht und dann die Fachhochschulreife und dann Studiert. Ich kann es dir nur empfehlen.

Ich würde die 2 Jahre nicht wegwerfen und es durchziehen. Danach hast du ne Ausbildung und kannst machen was du willst.

Was du ev überlegen könntest -ob es dann besser ist, ist eine andere Frage- den Betrieb zu wechseln.