MFA Ausbildung verkürzen Sachsen?

2 Antworten

Für das Medizinstudium ist Dein Abischnitt relevant. Hast Du den TMS geschrieben?

Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.

In den letzten Semestern haben sich so viele Abiturienten mit einem Abischnitt von 1,0 beworben, daß nicht alle mit dieser Bestnote einen Studienplatz in Humanmedizin bekamen.

Alternativ wäre ein Studium der Humanmedizin eventuell in Österreich möglich. Das Studium ist NC frei, allerdings der medAT ist Pflicht. In Österreich gibt es genauso, wie in Deutschland viel mehr Bewerber, als Studienplätze vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pandoo558
Fragesteller

das war eigentlich nicht meine Frage… ich hab mich schon informiert keine Sorge. ich habe einen guten Tms und ein gutes Abi. Laut NC Rechner komme ich an 5 Unis rein und an 3 eventuell. Darum geht es aber in der Frage überhaupt nicht

Pandoo558
Fragesteller
@Rapunzel324

Alles gut sollte nicht so böse klingen war ja lieb gemeint :)

LuClRa  05.08.2023, 16:37
@Pandoo558

Warum studierst du dann nicht direkt?

NC Rechner sagen nix aus. Wie Rapunzel schon schreibt...selbst 1,0er Abiturienten mit gutem TMs bekommen nicht alle einen Platz.

"Grundsätzlich ist es möglich, dass Sie vorzeitig zur Abschlussprüfung zugelassen werden. Die vorzeitige Prüfungszulassung ist eine Einzelfallentscheidung und verkürzt die Ausbildung um maximal 6 Monate. Das Formular für die vorzeitige Prüfungszulassung erhalten Sie von der Sächsischen Landesärztekammer. Sie müssen folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens gute Lern- und Ausbildungsergebnisse in der Arztpraxis,
  • gute Lernmotivation und Lernergebnisse mit Notendurchschnitt bis 2,0 in der Berufsschule und
  • mindestens befriedigende Note in der Zwischenprüfung.

Die Inhalte der Ausbildung müssen vollständig zur Anwendung bereit sein."

https://www.slaek.de/de/mfa/infos-fuer-schueler-auszubildende/faq.php