Geld in Ausbildung reicht nicht?

4 Antworten

Bei den Ausgaben sparen. 🤷

Was ist denn der größte Kostenfresser bei dir?

Eigenes Auto?

Da rechnet man eigentlich vorher durch, ob das Geld reicht.

Gamer135
Fragesteller

Meine größten Ausgaben sind mein Auto und Lebensmittel, für was anderes gebe ich schon garkein Geld mehr aus.

Wohnst du den bei den Eltern? Wenn nicht dann würdest du eigenltich Kindergeld bekommen. Was den Nebejob angeht, du könntest dir einen suchen mit bessere Auszahlung eventuell auch besserem Gehalt.

Abgesehen davon bleibt antürlich immer, weniger Geld ausgeben.

Falls du daheim wohnst, wie kann es sein das du bei 2 Gehältern ins Minus musst was hast du den für Ausgaben?

Gamer135
Fragesteller

Auto und lebendsmittel. Habe kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern weshalb ich mich selber um Essen kümmern muss. Naja 2 Gehälter ist nicht so richtig, ich bekomme jeden Monat mein Ausbildungs Gehalt, von meinem minijob habe ich schon länger kein Geld mehr bekommen weil entweder war ich mal nicht arbeiten oder der cheff ist wieder Monate lang krank, dann muss ich immer ewig auf mein Geld warten.

Osterkarnigel  19.02.2024, 15:42
@Gamer135

Naja leider schwierig dann. Da bist du blöd gesagt etwas abhängig von den Eltern. Da kannst du auch wenig dagegen tun im besonderen solange du daheim wohnst.

Aber sagen wir 300 Euro für Lebensmittel und 300 fürs Auto damit sollte man mit dem Azubi Gehalt gut hin kommen.

Du kannst deine Eltern mal darauf ansprechen ob du einen Teil vom Kindergeld bekommst oder wie gesagt einen anderen Nebenjob suchen.

Ich mein allein 1x die Woche am Samstag Arbeiten sind ja fast 400 Euro extra das sollte ja gut amchbar sein.

Nichts mehr ausgeben und das Geld sinnvoll in einen Investmentfound Investieren und die kapitalerträge nutzen um vom Zinseszins zu profitieren

Gamer135
Fragesteller

Ich investiere jeden Monat 50 Euro. Meine Ausgaben habe ich schon aufs minimum heruntergeschraubt.

Gamer135
Fragesteller
@Finja002002

Lebensmittel unf Auto. Bin fahr Anfänger die versicherung ist unfassbar teuer

Finja002002  19.02.2024, 15:40
@Gamer135

Isst du denn nicht mehr bei deinen Eltern?

Und für die 2 Sachen geht das gesamte Ausbildung Gehalt drauf 😳

Versagen der Politik.

Versuch doch vlt mal selbständig zu werden also nur nebenbei als Nebenverdienst. Gibt ja im Internet unendlich viele Möglichkeiten

Osterkarnigel  19.02.2024, 15:42

Prinzipiell befürworte ich das ja. Aber zu investieren wenn man parallel auf den Giro ins Minus geht macht halt kein Sinn

Wenn es JETZT schon nicht reicht, was willst du dann später mal machen?

Ich habe zwar keine Ahnung was du verdienst. Aber ich gehe mal stark davon aus, es sind mehr als 400 Euro. Und die sollten zum verplempern locker reichen. da wären sogar 200 Euro genung.

Es wird Zeit dass du lernst Prioritäten zu setzen, wünsche auch mal aufzuschieben.