Mehrere Zusagen um Ausbildungsstelle - wie verhalten?

1 Antwort

Wenn du an der Stelle zu der du wirklich willst eine Zusage bekommst, dann sag unbedingt direkt zu.

Ansonsten heißt so schnell wie möglich nicht zwingend morgen. So schnell wie möglich kann für dich auch am Dienstag sein.

Also ganz entspannt das Telefonat morgen abwarten und dann am Die die andere Stelle anrufen. Schwieriger wirds wenn du am Montag keinen Anrufe bekommst. Viele Stellen halten sich nämlich nicht an ihre Aussagen wann sie anrufen.

Cansu26
Fragesteller

Danke erstmal

das Problem ist, ich kann mich halt noch nicht entscheiden.. und die Zusage von Freitag kam halt ehrlich unerwartet, hab überhaupt nicht damit gerechnet. Ich will das Unternehmen da auch nicht warten lassen, eigtl. keins von beiden aber die warten ja schon seit Freitag..
Also wie gesagt, bin noch unentschlossen bezüglich meiner Wahl aber was sage ich morgen am Telefon? Beiden Unternehmen?

Sanja2  08.12.2019, 20:08
@Cansu26

in diesem Fall würde ich zusagen, dann hast du bis zur Vertragsunterzeichnung noch mal Zeit zum nachdenken. Wenn sie gleich einen zeitnahen Termin zum Vertrag unterschreiben machen wollen solltest du Gründe haben warum du erst nächste Woche kommen kannst. Allerdings solltest du eines beachten. Wenn die Betriebe in der gleichen Branche arbeiten, dann sagst du mit einer ABsage auch einem potentiell künftigen Arbeitgeber ab. Wenn die sich das merken könnte es später schwierig werden dort einen Job zu bekommen.

Cansu26
Fragesteller
@Sanja2

Das eine ist eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in einem angesehenen Krankenhaus und das andere die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei einer der größten gesundheitskassen bundesweit.. Denke als KiG könnte man später da auch hinwechseln, das ist aber gerade nicht meine Absicht. Ich will erstmal einfach fest wo bleiben.

also meinst du, morgen beiden Zusagen und Termine vereinbaren, und bis zum Termin entscheiden oder wie? Ich hoffe ja fast, dass die Krankenkasse mir noch absagt, da ich gerade gar nicht weiß mit der Situation umzugehen..

Cansu26
Fragesteller
@Sanja2

Fühle mich voll schlecht beiden zuzusagen.. Aber ist wahrscheinlich echt das klügste und ist ja auch noch nichts unterschrieben.

danke!!