Wie bitte ich telefonisch um Bedenkzeit nach Zusage für eine Werkstudentenstelle?

1 Antwort

"Vielen Dank für die positive Rückmeldung, ich freue mich sehr darüber! Wie zeitnah brauchen Sie eine Antwort von mir? Ich bin sehr interessiert an der Stelle, würde mir aber gerne noch ein anderes Unternehmen ansehen, bei dem ich ein Gespräch am xx.xx. habe. Wäre es in Ordnung für Sie, wenn ich dieses Gespräch abwarte und Ihnen am nächsten Tag Rückmeldung gebe? Vielen Dank."

An dem Punkt im Bewerbungsprozess kannst du relativ ehrlich sein, natürlich nicht jeden Gedanken ausplaudern und höflich bleiben, aber wenn es nicht noch um 5 andere Gespräche geht und das nicht erst in vier Wochen ist, werden die das verstehen. Wenn sie dich unter Druck setzen, sofort zu antworten, würde ich mir sowieso Gedanken machen, ob das so passt. Denk dran: Personaler waren auch mal Bewerber, die wissen auch von der anderen Seite, wie so ein Bewerbungsprozess abläuft.

Wenn sie dir zusagen, dann wollen sie dich ja, dann werden sie dich schon nicht wegen ein paar Tagen Bedenkzeit nicht mehr wollen. Vielleicht kommen sie dir sogar noch in irgendeinem Punkt ein Stück entgegen, oder fragen, mit was sie dich noch überzeugen könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen