bewerbung zusage aber noch auf anderes unternehmen warten?

4 Antworten

Hallo,

Erstmal Glückwunsch für die Zusage.

Nun ja das ist schwierig zu sagen. Du musst es selber abwägen was du tust.

Am besten du nimmst das Angebot an wo du bereits eine Zusage hast.

Du hast bei jeden neuen Arbeitgeber, eine Probezeit. Während du in der Probezeit bist, kannst du trotzdem noch Bewerbungen schreiben. Und wenn ein bessere Angebot dabei rauskommt, dann kündigst du eben…was in der Probezeit ja wirklich leicht ist.

Also das währe meine Vorgehensweise.

Viel Erfolg weiterhin!

Lg. Tobias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10tel  13.12.2022, 16:18
dann kündigst du eben…was in der Probezeit ja wirklich leicht ist.

Würde ich nur im Notfall machen, wenn es gar nicht passt. Dürfte im Lebenslauf auffallen.

habe 2 favoriten

Sind die gleichwertig? Wenn ja, was soll dann das Warten auf den Nächsten?

Wenn die zweite Stelle attraktiver wäre, würde ich freundlich nachfragen, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist. Und durchaus erwähnen, dass du eine Zusage hast, die du aber nicht lange hinauszögern kannst.

Offenheit ist eine vernünftige Basis für eine Zusammenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoinServusMoin1
Fragesteller

grundsätzlich bin ich von beiden überzeugt, die unternehmen haben beide so ihre argumente für sich

das unternehmen was mir zugesagt hat, hat von der arbeitsatmosphäre und sonstiger einstellung im unternehmen schon mehr vermittelt und hat den vorteil dass es mir nen umzug erspart

unternehmen 2 is einfach das bekanntere unternehmen, was aber nicht automatisch das veto argument is weil mir grad eine gute stimmung bei der arbeit wichtig is, die unternehmen 2 auch schon in ersten ansätzen vermittelt hat

is ne schwere entscheidung...

10tel  13.12.2022, 16:25
@MoinServusMoin1
is ne schwere entscheidung...

Dann hoffst du innerlich, dass Unternehmen 2 absagt und dir die Entscheidung abnimmt? Wenn die zusagen, bist du keinen Schritt weiter.

Ist ein kräftiges Argument für Unternehmen 1, das dir zugesagt hat.

MoinServusMoin1
Fragesteller

so werd ichs machen, danke dir

Ruf beim zweiten Favoriten an und frag nach, wie schnell mit einer Entscheidung von deren Seite zu rechnen ist. Realistischerweise dauert das aber länger als zwei Tage.

Ich würde die Zusage annehmen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wenn Du keine Präferenzen hast entscheide Dich für den, der sich gemeldet hat und sag dem anderen ab. Sag dem anderen auch, dass Dir diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist.