Kann man sich für mehrere unterschiedliche jobs gleichzeitig bewerben?

5 Antworten

Rechtlich ist es nicht verboten. Macht auch jeder so. Mit einer einfachen Absage, dass es leider doch nicht klappt muss und kann in der Regel auch jeder Arbeitgeber leben.

Hallo,

genau dasselbe hab ich mich auch schon mal gefragt.

Klar, im ersten Moment ist der Gedanke (im Idealfall) mehrere Angebote absagen zu müssen blöd. Dennoch würde ich mich bei mehreren bewerben, da du ja eben nicht sicher sein kannst, das du überhaupt Angebote erhälst. Das wäre verschwendete Zeit.

Falls du mehrere Zusagen erhälst bedankst du dich trotzdem (am besten telefonisch) bei anderen für das Angebot, entschuldigst dich für entstandene Unannehmlichkeiten und weist darauf hin, das du das dennoch sehr zu schätzen weist, aber du dich eben anders entschieden hast. Gleichzeitig kannst du angeben, das du an dem Arbeitgeber grundsätzlich trotzdem interessiert bist und dich darüber freuen würdest, sich irgendwann erneut bewerben zu dürfen.

Hier sind noch ein paar gute Tips:

https://karrierebibel.de/mehrfachzusage/#Verschiedene-Taktiken-Wie-Sie-mit-einer-Mehrfachzusage-umgehen

Es erhöht Deine Chancen, wenn Du breit gefächert Bewerbungen absendest.

Solltest Du mehrere Angebote bekommen, wägst Du genau ab, was Deinen Fähigkeiten am nächsten liegt.

Und absagen würde ich per Email, dann hast Du auch gleich etwas schriftlich.

Alles Gute

Das solltest du sogar tun, um deine Chancen zu erhöhen.

Sobald du eine Stelle in der Tasche hast, solltest du den anderen jedoch Unternehmen bescheid geben (das hinterlässt einen guten Eindruck).

Du kannst so viele Bewerbungen schreiben wie du möchtest. Wenn du einen Job gefunden hast und die anderen sich danach melden, sag einfach, dass du nicht mehr suchst.