Bewerbung DRK?

3 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Kann man sich bei mehreren Ausbildungsplätzen des DRKs in verschiedenen Städten gleichzeitig bewerben?

Kann man - die einzelnen Gliederungen (egal, ob es Kreisverbände oder Rettungsdienst-(g)GmbHs sind) sind in Personalfragen vollkommen unabhängig voneinander.

Auch wenn am Ende des Tages überall gleichermaßen DRK draufsteht und auch drin ist, sind es de facto voneinander unabhängige "Teilunternehmen".

Nachdem die Ausbildung zum NFS hochgradig begehrt ist, ist es unbedingt sinnvoll, sich von vornherein bei mehreren Gliederungen zu bewerben, wenn man realistische Chancen auf einen Platz haben möchte.

Fazit

Ja, ist möglich und empfehlenswert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – NFS, ehrenamtlich in SEG-San und Bereitschaft

Ja. Auf der Organisationsebene, in der der Rettungsdienst betrieben wird, gibt es nicht "das eine" DRK, sondern jeder Kreisverband ist ein eigener Betrieb, der administrativ überhaupt nichts mit all den anderen Kreisverbänden zu tun hat. Man hat das gleiche Logo, das war's auch schon.

Wenn du dich beim DRK-Kreisverband Stuttgart und gleichzeitig beim DRK-Kreisverband Freiburg bewirbst, besteht zwischen den beiden Bewerbungen absolut kein Zusammenhang.

Und wie SaniOnTheRoad schon geschrieben hat: Wenn du dich nur bei einem Ausbildungsbetrieb bewirbst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Absage nochmal deutlich höher, als sie ohnehin schon ist.

Klar, das ist bei verschiedenen Ausschreibungen dann auch jedes Mal ein unterschiedlicher Ortsverein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung