DRK Notfallsanitäter Einstellungstest?

3 Antworten

"Ich möchte mich gezielt darauf vorbereiten", nun, dass geht leider nicht, außer man findet heraus, was der konkrete DRK- Kreisverband an Inhalten hat und dass ist ohne einen Insider zu kennen nahezu unmöglich. Ein Einstellungstest ist keine gesetzliche Pflicht für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, daher finden sich weder im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) noch in der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) Vorgaben des Gesetzgebers, wie ein solcher Einstellungstest auszusehen hat. Aus diesem Grund, legen Hilfsorganisationen und deren Kreisverbände selber fest, ob sie einen solchen Einstellungstest überhaupt durchführen und wenn ja, wie dessen Inhalte aussehen. Auch beim DRK ist dass nicht auf Bundesebene, es gibt Kreisverbände, welche einen Einstellungstest nicht vornehmen, diejenigen, die es tun, regeln ihn auch selber. Eine gezielte Vorbereitung ist daher nicht möglich, denn selbst dann, wenn man jemanden aus einem anderen Kreisverband kennt, so kann der Einstellungstest in dem Kreisverband, wo du deine Ausbildung absolvieren möchtest, eben schon wieder ganz anders aussehen. Auf sämtliche andere Hilfsorganisationen (Johanniter- Unfallhilfe, Arbeiter- Samariter- Bund und Malteser- Hilfsdienst), ist dass oben genannte ebenso 1:1 zutreffend.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Was den Rettungsdienst angeht, gibt es nicht "das DRK". Sondern es gibt einzelne Kreisverbände des DRK. Jeder ist organisatorisch ein eigener Rettungsdienst. Eine eigene Firma. Die Gemeinsamkeit mit dem DRK-Rettungsdienst des Nachbarlandkreises beschränkt sich auf das Logo.

Und dann überlegt sich jede Rettungsdienstleitung selbst, ob sie einen Einstellungstest macht und wie der dann aussieht. Es ist theoretisch denkbar, dass du beim einen DRK-Rettungsdienst einen halbstündigen Ankreuztest und beim dritten macht man gar keinen Einstellungstest.

Deshalb lässt sich deine Frage nicht beantworten: Wir wissen, nicht, bei welchen Kreisverbänden du dich bewirbst. Und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand sitzt, der zufällig weiß, was ein ganz bestimmter DRK-Rettungsdienst nun an Einstellungstest macht, ist doch sehr gering.

Ich kann dir für meinen bisherigen Arbeitgeber sagen, dass es keinen Einstellungstest gibt. Denn die interessanten Bewerber kennt man schon gut genug, weil sie längst als Rettungssanitäter bei uns arbeiten. Wenn tatsächlich mal jemand von extern eingestellt wird, dann fragt man seinen bisherigen Rettungsdienstleiter, ob man mit dem Menschen was anfangen kann. Wer sich komplett ohne Rettungsdiensterfahrung bewirbt, bekommt einfach eine Absage - da braucht man sich nicht die Arbeit machen, erst noch irgendwelche Tests zu machen.

Eswareinmal9834
Fragesteller

also ich hab nun einen Ausbildungsvertrag erhalten , in dem Einstellungstest geht es um Basismathe unter Zeitdruck sowie allgemeine Deutsche Grammatik , Hörverständnis , und eine spontane Reanimation einer Übungspuppe, danach ein sehr anstrengendes Bewerbungsgespräch über eine Stunde sowie ein anschließendes Praktikum . Dies war jetzt beim DRK so aber es ändert sich jedes Jahr wieder ab :)

RedPanther  15.04.2021, 09:36
@Eswareinmal9834

Glückwunsch zum Vertrag!

beim DRK

Naja: Bei einem DRK-Rettungsdienst.

Das DRK ist nicht deutschlandweit einheitlich. Sondern in der Regel kocht jeder Kreisverband sein eigenes Süppchen und hat mit anderen Kreisverbänden nur das Logo gemeinsam.

Was du im einen DRK-Kreisverband erlebst, lässt sich somit nichtmal auf den benachbarten DRK-Kreisverband übertragen.

Eswareinmal9834
Fragesteller
@RedPanther

Ja dies ist auf jeden Fall richtig wollte nur meine Erfahrung teilen wie es bei mir nun war . Danke :)

Wie bei anderen Einstellungstests erwarten dich auch beim Einstellungstest für Notfallsanitäter unterschiedliche Themenbereiche, wie z. B.:

  • Allgemeinwissen (Geografie, Geschichte, Politik etc.)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung etc.)
  • Deutsch (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
  • Naturwissenschaften (meist einfache Fragen aus den Bereichen Chemie und Biologie)
  • Logik (logische Zusammenhänge erkennen und Schlussfolgerungen ziehen)
  • Merkfähigkeit (Begriffe merken etc.)
  • Konzentrationsfähigkeit (Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Rechenwegen etc.)

Für die Vorbereitung würde ich dir den Online Testtrainer Notfallsanitäter / Rettungsdienst Einstellungstest empfehlen. Damit kannst du dich optimal auf alle Testbereiche vorbereiten und für das mündliche Auswahlverfahren lernen.