Notfallsanitäter Ausbildung Einstellungstest in Hannover?

3 Antworten

Ich hab beim DRK Hannover /Malteser Hannover mal den Test mitgemacht. Du wirst den Test nicht im Netz finden, die werden individuell angepasst, wegen dem Testschutz. Lass dir gesagt sein: Informier dich über die Unternehmen, schau dir den 3 Satz an und leb politisch nicht ganz hinter dem Mond (Mauerfall, Aktueller Bundeskanzler, Gesundheitsminister, Präsident) dann ´passt das schon.

Interessant sind eher die anderen Aufgaben: Das DRK hat bei uns den Trierer Stress Test gemacht, also Interview vor dem Gesamten Betriebsrat, einen recht anspruchsvollen Sporttest und eine Einparkaufgabe.

Die Malteser haben andere Aufgaben, aber ebenfalls einen Sporttest und einige Rettungsdienstbezogene Gruppenaufgaben.Sei dabei einfach du selbst und achte auf eine Gewisse Umsicht- gilt für beide Betriebe, dann wird das schon

AlfAnnaLf834
Fragesteller

Wie war die Einparkaufgabe ? Mir wurde in der E-Mail gesagt das ich ein Fahrtest haben werde. Bei sowas werde ich leicht nervös... wer sitzt da mit ihm Auto ? Ich kann gut Auto fahren, aber ich werde bei sowas schnell nervös.

sunnywobgirl  03.01.2020, 16:41

p.s für weitere Infos dann gerne privat

Hi,

Sind alle schriftlichen Einstellungstest der selbe wie von der Seite oder hat jedes Unternehmen (ASB, DRK usw.) seinen eigenen ?

Nicht nur jedes Unternehmen hat seine eigenen Tests, sondern sogar jede Gliederung. Ein Einstellungstest für die NFS-Ausbildung ist - wie Rollerfreake schon erwähnt hat - nicht generell vorgeschrieben und wird dementsprechend nicht überall angewendet.

Einziger Vorteil: bei Einstellungstests wird nicht gerade das Rad neu erfunden, die meisten ähneln sich - zumindest im schriftlichen Teil. Am ehesten kann man das mit einem Assessment-Center vergleichen.

Üblich im schriftlichen Teil sind klassische AC-Aufgaben wie logisches Denken, Merkfähigkeits- und Konzentrationstests, Persönlichkeitstests und ggf. Tests zum Allgemeinwissen, zum Unternehmen oder auch zu den relevanten Schulfächern.

Hier ist die Vorbereitung mittels einschlägiger Literatur meist gut möglich. Wie sunnywobgirl schon sagte: über einige wesentliche Dinge sollte man schlichtweg informiert sein, wie bei jedem Vorstellungsgespräch.

Im Sporttest gibt es erhebliche Variationen - vom bloßen "Runden laufen" mit Zeitvorgabe über das Tragen eines 80-kg-Dummies über 4 Stockwerke mit dem Tragestuhl bis zur 15minutigen Reanimation ist alles drin.

Falls es Fahraufgaben gibt: ein einigermaßen sicheres und verkehrsgerechtes Handling mit den Fahrzeugen sollte man schon an den Tag legen.

Weitere Klassiker sind eine Gruppenaufgabe (mit oder ohne Rettungsdienstbezug) und natürlich das strukturierte Einzelinterview am Schluss.

Kernproblem: wie all das ausgestaltet wird, kann man nur schwer sagen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Diese Einstellungstests für Auszubildende zum Notfallsanitäter sind nicht gesetzlich vorgeschrieben und dementsprechend auch nicht einheitlich gesetzlich geregelt. Demnach ja, die Tests unterscheiden sich und das nicht "nur" zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen sondern auch nocheinmal innerhalb dieser von Kreisverband zu Kreisverband bzw. mache führen einen solchen Test überhaupt nicht durch. Wie bereits erwähnt, weder das Notfallsanitätergesetz (NotSanG), noch die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSanAPrV) kennt solch einen Test überhaupt, das NotSanG regelt nur die allgemeinen Zugangsvoraussetzungen wie schulische Bildung, gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes und dergleichen. Diese Tatsache macht eine Vorbereitung im Voraus natürlich sehr schwierig bzw. nahezu unmöglich außer, es steht konkret auf deren Internetseite, was der Einstellungstest konkret beinhaltet. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.