Einstellungstest NotSan-Ausbildung beim DRK-Berli?

3 Antworten

Hi,

wisst ihr vielleicht, was beim Einstellungstest für die Ausbildung zum Notfallsanitäter beim DRK in Berlin vorkommt?

Im Prinzip kann man nicht einmal wirklich helfen, wenn man selbst an dem jeweiligen Einstellungstest teilgenommen hat.

Einstellungstests im Rettungsdienst können insgesamt ziemlich unterschiedlich aussehen, einen Standard gibt es nicht - wie Rollerfreake schon beschrieben hat, gibt es keinerlei Vorgaben und am Ende kocht jede rettungsdienstbetreibende Gliederung ihr eigenes Süppchen.

Von "normalen Vorstellungsgespräch" bis "Assessment-Center" gibt es alles.

Vor allem: auch bei ein und demselben Arbeitgeber werden Einstellungstests durchaus angepasst und können schon im Folgejahr komplett unterschiedlich aussehen.

Was tun?

Es gibt nur eine Abhilfe: beim Arbeitgeber selbst informieren - relativ häufig findet man Informationen zu den Einstellungstests schon auf der Website (oder der Bewerberplattform, sofern genutzt); und wenn alle Stricke reißen, kann man immer noch anrufen und nachfragen.

Eine direkte Nachfrage wird keinesfalls negativ bewertet: denn die zeugt definitiv von Interesse und man hebt sich von der grauen Masse der Bewerber wieder ein Stückchen positiv ab.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Es ist sehr schwierig vorher genau zu wissen, was bei einem solchen Test drankommt. Die einzige Möglichkeit ist eigentlich, persönlich einen Auszubildenden zu kennen, der genau dort kürzlich daran teilgenommen hat.

Mit den Einstellungtests ist es so, dass diese niergendswo gesetzlich vorgeschrieben sind, weder im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) noch in der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Dementsprechend, finden vielerorts überhaupt gar keine Einstellungstests statt und man setzt auf andere Kristerien wie Vorerfahrung als Rettungssanitäter. Wenn aber ein Einstellungstest stattfindet, dann sieht dieser aufgrund nicht vorhandener gesetzlicher Regelungen überall anders aus und ist bei jeder Hilfsorganisation und innerhalb dieser auch nochmal in jedem Kreisverband anders gestaltet. Die Kreisverbände sind eigenständig tätig, auch wenn sie allesamt den Namen der gleichen Hilfsorganisation tragen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Kuestenflieger  10.06.2022, 19:50

. . . und das persönliche auftreten der beweber !

Hallo KwonDo, es gibt bestimmte Themen mit denen du immer rechnen musst. Das sind meist Themen wie Mathematik, Sprachverständnis und Logik.

Für den Notfallsanitäter kannst du mit folgenden Themen rechnen:

Hierzu kannst du dir beim Ausbildungspark kostenlose Tests anschauen. Da bekommst du schon einen ganz guten Überblick.

Wenn du gerne noch mehr Aufgaben und Tipps brauchst, dann findest du beim eTrainer des Ausbildungsparks noch weitere Tipps und kostenlose Tests.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung