Eignungstest DRK Berlin Notfallsanitäter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kann dir zwar leider keine Tipps geben für den Landkreis Berlin, allerdings kann ich dir einen Tipp geben, wie der Eignungstest bei mir damals abgelaufen ist. Dieser unterteilt sich in schriftliche und praktische Prüfung. In dem schriftlichen Teil wurden alle möglichen Deutsch und Mathe Kenntnisse abgefragt sowie Kenntnisse rund um den Landkreis und das DRK. Hierbei ist es von Nöten ein umfangreiches Wissen gerade zum Thema Gesundheit und Medizin zu haben. Informiere dich also gut welche wachen wo liegen, wer die Rettungsdienstleitung ist, wer Innenminister und Gesundheitsminister ist, welche großen Versicherungen sowie die Vorsitzenden der Versicherungen es gibt. Dies ist nur ein kleiner Ausblick von dem, was abgefragt werden könnte. In dem praktischen Test ging es um eine bewusstlose Person, wo ich einen Herz-Kreislaufstillstand erkennen musste. Dies nur ein kleiner Einblick. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir viel Glück !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter
User4148
Fragesteller

Danke für die Antwort! Demnach musstest du aber keinen Sporttest machen oder?

MedicPhilly  28.05.2023, 12:09
@User4148

Glücklicherweise nein, die Malteser in meiner Klasse allerdings schon. Hierbei mussten Patienten in den dritten Stock getragen werden, dort Matheaufgaben gelöst werden, Rea, mit Rucksack etc über Bänke springen, Außdauertest etc…

Schau mal auf die Seite Notfallsanitäter Einstellungstest 2023 nach, dort findest du jede Menge Infos.

Das kann man nicht pauschalisiert beantworten. Gesetzlich, ist für die Ausbildung zum Notfallsanitäter niergendswo ein Einstellungstest vorgeschrieben. Aus diesem Grund, beinhaltet weder das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) noch die "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV) entsprechende Regelungen dazu. In §8 NotSanG, sind lediglich die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter geregelt. Manche Rettungsdienste führen deshalb einen solchen Einstellungstest durch und Andere wiederum nicht. Wenn ein Einstellungstest stattfindet, dann basiert dieser auf rein internen Regelungen. Vorab zu sagen, was dieser beinhaltet, ist deshalb unmöglich, da es auch zwischen den einzelnen Kreisverbänden Unterschiede gibt. Häufig abgefragt werden "grundlegende" Allgemeinbildung, Mathematik und eine gewisse körperliche Grundfitness. Wenn es einen sportlichen Teil gibt, dann ist dieser definitiv nicht mit einem Einstellungstest bei der Polizei zu vergleichen sondern natürlich an die Bedürfnisse des Rettungsdienstes angepasst. Das bedeutet, dass manchmal überprüft wird, ob der Bewerber dazu in der Lage ist, einen 90 Kg Patienten im Tragestuhl aus dem 3. Obergeschoss herunter zu tragen oder man muss an einem Dummy 10 Minuten lang reanimieren kann und es wird überprüft, ob man dazu körperlich in der Lage ist oder ob man schon nach zwei Minuten sagt: "ich kann nicht mehr" und aufhören muss. Auch kann drankommen, dass man mit der Ausstattung in das 3. Obeegeschoss laufen muss und sie sehen wollen, das der Bewerber danach noch handlungsfähig ist und nicht ersteinmal 5 Minuten lang ausschnaufen muss.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
User4148
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche Antwort! Ich frage mich nur, ob es einen Unterschied zwischen Einstellungstest und Eignungstest gibt🤔

Rollerfreake  28.05.2023, 13:58
@User4148

Nein. Das sind verschiedene Bezeichnungen für das gleiche. Wie erwähnt, gesetzliche Regelungen dafür existieren nicht. Mfg