DRK Notfallsanitäter Ausbildung 2 mal im Jahr?

5 Antworten

Du darfst die Berufsbilder nicht verwechseln:

1.) Der Rettungssanitäter (RettSan/ RS): ist ein Lehrgang, der eine Dauer von insgesamt mindestens 520 Stunden (in Vollzeit absolviert also drei Monate und eine Woche) hat und meist als Selbstzahler (circa 1.500,00€) oder im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst absolviert wird. Position: zweite Person (Assistenz) in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen und zugleich auch Fahrer, verantwortliche Person bei qualifizierten Krankentransporten (Patienten, die keine Notfälle sind aber die einer medizinisch- fachlichen Betreuung während dem Transport bedürfen) sowie in manchen Bundesländern auch noch Fahrer von Notarzteinsatzfahrzeugen.

2.) Der Notfallsanitäter/in (NotSan/ NFS): ist eine vollwertige Berufsausbildung mit einer Dauer von insgesamt drei Jahren, die mit einer staatlichen Prüfung am Ende des dritten Ausbildungsjahres abschließt und umfasst im Einzelnen 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten Schule, 720 Stunden praktische Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen eines geeigneten Krankenhauses und 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache. Position: verantwortliche Fachperson in der Notfallrettung auf Rettungswagen und Assistenz-/ Fahrerfunktion auf Rettungsmitteln, welche mit einem Notarzt besetzt sind. Diese Ausbildung ist bundesweit sehr gefragt, zehn Bewerbungen auf einen freien Platz sind die Regel. Die meisten erfolgreichen Bewerber/innen, sind qualifizierte Rettungssanitäter/innen mit einer ein- zweijährigen Berufserfahrung in der Notfallrettung, extern ohne Vorbildung, besteht eigentlich keine realistische Chance auf einen Ausbildungsplatz.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Katziii7775
Fragesteller

Ist mir bewusst, war ja nicht gefragt ... trotzdem danke

Rollerfreake  29.12.2020, 18:50
@Katziii7775

Ja, es war nur verwirrend weil du beide Qualifikationen genannt hast. Ausbildungen zum Notfallsanitäter, beginnen i.d.R. einmal im Jahr, Rettungssanitäter- Grundlehrgänge, werden hingegen öfter im Jahr durchgeführt, je nach Schule von drei oder vier Mal im Jahr bis hin zu jeden Monat. Mfg.

Das kann so oder so sein. Hauptsächlich hängt das von der RD Schule ab, mit der zusammengearbeitet wird. Wenn die keine Ausbildung zum April anbietet kann das das DRK auch nicht.

Deshalb hilft nur, fragen.

Aber, die Ausbildungsplätze für April 21 sind sowieso schon besetzt. Jetzt aktuell ist Ausbildingsbeginn Oktober 21 zu besetzen.

Erstens musst du wissen ob du RS oder NFS werden möchtest.
Da du das nicht weißt, solltest du Dich erstmal über die Berufsbilder und deren Unterschiede informieren.

wenn du dann weißt was du willst, frag nicht in einem Portal wo du 46 verschiedene Antworten b bekommst, sondern direkt bei deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb. Egal ob DRK,ASB,BF oder sonst wer

Achte darauf, dass du den Rettungssanitäter und Notfallsanitäter nicht verwechselst.

Rettungssanitäter geht 3 Monate

Der Notfallsanitäter 3 Jahre.

Das kannst du dich beim DRK direkt rausfinden.