Wie läuft das Bewerbungsgespräch für den Notfallsanitäter ab?

3 Antworten

Es gibt nicht das DRK Ba-Wü, sondern es gibt die einzelnen DRK-Kreisverbände in Ba-Wü.

Und da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Bei den einen wird ein richtiges Assessment-Center mit schriftlichem Test, Sporttest usw. gefahren und beim anderen besteht der Einstellungstest darin, 5 Minuten lang dem kritischen Blick des Rettungsdienstleiters stand zu halten.

Das heißt, dass dir niemand sagen kann, wie es in deinem Fall genau laufen wird.

Richte dich auf jeden Fall darauf ein, dass man dich fragen wird wie du dir die Arbeit im Rettungsdienst vorstellst und warum du denkst, dass das was für dich ist bzw. dass du dafür geeignet bist!

Es haben doch viele Außenstehende ein falsches Bild von dem Job und kein Rettungsdienstleiter will riskieren, dass ein Azubi abbricht weil er sich das alles komplett anders vorgestellt hat. Aus diesem Grund haben "Rettungsdienst-Neulinge" bei NFS-Ausbildungsstellen generell auch einen ziemlich schweren Stand. Jemand, der schon ein, zwei Jahre als Rettungssanitäter fährt, hat schonmal selbst die Erfahrung gemacht, mehrere Nächte lang nur Bagatelleinsätze zu fahren und anschließend vom Partner angemacht zu werden, dass man ja nie zu Hause wäre. Und hat schonmal gesehen, wie ein drittklassiger Notarzt einen NFS rund gemacht hat, weil der es wagte eigenverantwortlich zu handeln. Der weiß eher, worauf er sich mit der NFS-Ausbildung einlässt.

Morschn,

Wie läuft das Bewerbungsgespräch für den Notfallsanitäter ab?

Wie ein stink normales Bewerbungsgespräch auch, mit dem Unterschied, dass der Notfallsanitäter eine ziemlich begehrte Ausbildung ist. Das heißt de facto, stell dich schon mal auf einen hohen Andrang ein.

Jetzt wollte ich mal nachfragen was denn in dem Gespräch so dran kommen kann, und ob es noch ein Test gibt. Gerade beim DRK Ba-Wü.

Wie es beim DRK Ba-Wü aussieht kann ich dir per se nicht beantworten. Es sei auch gesagt, dass es nicht das eine „DRK“ gibt, sondern verschiedene Kreis-/ und Ortsverbände, die alle ihr eigenes Süppchen kochen.
Der eine KV setzt auf reines Kennenlerngespräch, während der andere KV gleich ein ganzes Assessment Center bestehend aus schriftlichen, praktischen und mündlichen Tests organisiert.

Zum Gespräch selbst kann ich dir sagen: stell dich auf die klassischen Fragen wie „Warum ausgerechnet Sie?, Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?, Wie gehen Sie mit Stress um?“ vor sowie auf Fragen bezogen auf die Person, die Schule/Ausbildung und schlussendlich zum Berufs(-Wunsch).

Der schriftliche Test besteht zum Großteil aus Schul-/Allgemeinbildung und beinhaltet u.a. auch Fragen aus dem logischen Denkvermögen, dem technischen Verständnis und der Berufskunde.

Viel Erfolg! :)
LG