Notfallsnaitäter werden?

4 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Zunächst einmal, müssen die formalen Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung gemäß §8 des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) erfüllt werden. Wegen der Unvereinbarkeit der Tätigkeit im Rettungsdienst mit den geltenden Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes, ist zudem auch die Volljährigkeit eine Voraussetzung für die Ausbildung. Sofern dies vorliegt, bewirbt man sich auf einen Ausbildungsplatz. Die Ausbildung ist allerdings sehr begehrt, zehn Bewerbungen auf einen freien Ausbildungsplatz, stellen bundesweit den Regelfall dar.

Ein Einstellungstest, ist niergendwo vorgeschrieben, weder im NotSanG, noch in der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Mangels gesetzlicher Regelung, wird mancherorts ein solcher Einstellungstest durchgeführt und andererorts wiederum nicht. Falls ja, ist der Einstellungstest intern geregelt und man kann daher nicht vorab wissen, was dort konkret gefordert wird. Vielerorts ist es auch so, dass die Ausbildungsplätze bevorzugt an Rettungssanitäter/innen mit Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zweijähriger Berufserfahrung im Rettungsdienst vergeben werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte HfPol110 bestätigt
Wie ist der Ablauf wenn ich beim DRK Notfallsanitäter werden will?
Ich denke es ist so

Das kommt so ungefähr hin. Allein schon, weil das 1:1 das gleiche ist wie bei den meisten anderen betrieblichen Ausbildungen.

Wie ist das was muss ich für den Einstellungstest können und wann ist der ?

Es gibt nicht "das" DRK. Sondern es gibt den DRK-Kreisverband A, den DRK-Kreisverband B, den DRK-Regionalverband C... Das sind alles unterschiedliche Unternehmen, die betrieblich überhaupt nichts miteinander zu tun haben!

Und da hat eben auch jeder seine eigenen Ideen, was für einen Einstellungstest man bei den Bewerbungsverfahren durchführen möchte.

Beim einen ist das ein dreitägiges Assessment-Center, beim anderen ein zweiseitiger Fragebogen. Beim einen gibts nen Sporttest, beim anderen nicht. Beim einen wird schon Wert auf Grundwissen in Erster Hilfe gelegt, beim anderen nicht.

Dementsprechend gibt es hunderte Variationen und deine Frage ist so nicht zu beantworten.

beim DRK Notfallsanitäter

Warum unbedingt beim DRK? Auf Grunde der Einschränkung bei der Wahl der Firma bist du sowohl bei den Ausbildungsplätzen als auch der späteren Arbeitsstelle beschränkt.

Ich denke es ist so
Bewerbung
Bewerbungsgespräch
Einstellungstest
Ausbildung

Korrekt.

Wie ist das was muss ich für den Einstellungstest können und wann ist der ?

Dann, wann die jeweilige Dienststelle ihn ausschreibt und du musst das können, was die jeweilige Dienststelle verlangt. Da diese beiden Faktoren lokal extrem unterschiedlich sind, kann dir das hier niemand beantworten.

Ein Tipp allgemein für Interessenten an der NFS-Ausbildung: ohne vorher RD gewesen zu sein, ist 1. das erlangen einer Ausbildungsstelle fast unmöglich und 2. tut man sich selbst keinen Gefallen und verschwendet Zeit, in eine Branche einzusteigen, die von extern extrem undurchsichtig ist und über die Halbwahrheiten, Stories etc etc etc kursieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ghostfighter016
Fragesteller

Ich kann auch bei ASB oder Johanita arbeiten aber ich peile drk an. Habe aber vor bei allen eine Bwerbung zu schreiben. Wie alt muss ich eigentlich sein um Notfallsanitäter beim asb zu werden? Kann ich schon mit 17 meine Ausbilding beginnen?

iwaniwanowitsch  19.11.2022, 19:10
@Ghostfighter016
Johanita

Habe aber vor bei allen eine Bwerbung zu schreiben.

Sehr gut, je breiter du dich aufstellst, um so höher sind die Chancen.

Wie alt muss ich eigentlich sein um Notfallsanitäter beim asb zu werden? Kann ich schon mit 17 meine Ausbilding beginnen?

Bei allen Arbeitgebern volljährig. Eine Tätigkeit im Rettungsdienst ist für Minderjährige nicht möglich. Ist naheliegend, bei einer Tätigkeit, die zwangsweise auf die Nutzung eines Fahrzeuges angewiesen ist.