Notfallsanitäter Ausbildung Einstellungstest und Vorstellungsgespräch?

kleine Ergänzung: ganze vergessen zu schreiben, dass es sich um eine Bewerbung für die Ausbildung handelt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ist es generell schon etwas, in die Runde zu kommen mit dem Einstellungstest und Vorstellungsgespräch, oder wird da jeder eingeladen, der sich bewirkt?

Rein grundsätzlich ist eine Einladung zum Vorstellungsgespräch schon einmal gut - das zeigt zumindest, dass der potentielle Arbeitgeber es in Erwägung zieht, einen auch einzustellen. Eine Garantie für einen Ausbildungsplatz ist es allerdings keineswegs.

Denn: es werden grundsätzlich mehr Bewerber eingeladen, als es Stellen gibt - im Falle des Notfallsanitäters sind zehn Bewerbungen pro Ausbildungsplatz die Regel, nicht die Ausnahme.

Da hängt es sehr stark von der "Kapazität" des Unternehmens ab, wie viele Bewerber eingeladen werden. Wenn es möglich ist, werden auch alle grundsätzlich geeigneten Bewerber eingeladen - auch wenn dreiviertel davon am Ende doch eine Absage erhalten.

Mathe

Höhere Mathematik wird nicht verlangt - mit den Grundrechenarten, Kopfrechnen, Prozent- und Konzentrationsberechnung sollte man aber nicht gerade auf dem Kriegsfuß stehen.

Deutsch

Ziemlich variabel - in erster Linie geht es hier um eine ordentliche Rechtschreibung. Das wird ganz gerne mittels Diktat geprüft, es kann aber auch eine Freitextaufgabe sein.

Deutsches Rotes Kreuz

Wie bei jedem Vorstellungsgespräch sollte man sich mit dem Unternehmen beschäftigt haben und ein paar sinnvolle Sätze dazu sagen können. Im Falle des DRK sollte zumindest bekannt sein, wer Henry Dunant war, was die Grundsätze des DRK sind - und eben gliederungsspezifische Besonderheiten (Rettungsdienstbereich, wo Rettungswachen, wie viele Mitarbeiter...).

Erste Hilfe

Zumindest die Basics der Ersten Hilfe wie Reanimation, stabile Seitenlage, Notruf und Druckverband sollte man erklären bzw. auch vorführen können.

Ein EH-Kurs zur Auffrischung sei an der Stelle mal grundsätzlich angeraten.

Zum Vorstellungsgespräch: Worauf legen die wert?

Die Vorstellungsgespräche unterscheiden sich im Kern nicht von denen bei anderen Unternehmen in anderen Bereichen.

Man sollte etwas sinnvolles über sich selbst sagen können, Stärken und Schwächen gut verkaufen können, die eigene Eignung und den Wunsch, gerade in diesem Unternehmen arbeiten zu wollen begründen können. Und: man sollte dabei authentisch bleiben - Schauspielerei fällt meist auf.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

thomask850
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wie würdest du meine Chancen realistisch einordnen?
Soweit ich weiß, gibt es bei uns 6 Ausbildungsplätze.

Und wie kann ich mich auf das Thema Deutsches Rotes Kreuz vorbereiten? Gibt es generell Mustertests?

Geht es im Vorstellungsgespräch auch um die fachliche Seite oder nur vor allem um die persönliche?

LG

Wer die Voraussetzungen erfüllt wird grundsätzlich erstmal zum Auswahlverfahren eingeladen und auf Eignung getestet, ist also nichts besonderes. Wie bei anderen Einstellungstests erwarten Dich auch beim Einstellungstest für Notfallsanitäter unterschiedliche Testbereiche:

  • Allgemeinwissen (Geografie, Geschichte, Politik etc.)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung etc.)
  • Deutsch (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik)
  • Naturwissenschaften (meist einfache Fragen aus den Bereichen Chemie und Biologie)
  • Logik (logische Zusammenhänge erkennen und Schlussfolgerungen ziehen)
  • Merkfähigkeit (Begriffe merken etc.)
  • Konzentrationsfähigkeit (Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Rechenwegen etc.)

Das Vorstellungsgespräch dient der Prüfungskommission dazu, festzustellen, ob deine Persönlichkeit zum Beruf und zum Team passt. Deshalb geht es im Einzelgespräch vor allem darum, Fragen zu deiner Motivation und deiner Persönlichkeit zu beantworten. Anhand gezielter Fragestellungen möchten die Prüfer herausfinden, warum du dich für den Notfallsanitäter entschieden hast und ob du dich bereits mit dem Rettungsdienst und den Aufgaben eines Notfallsanitäters auseinandergesetzt hast. Außerdem möchte die Prüfungskommission in Erfahrung bringen, ob du einschätzen kannst, welche Herausforderungen der Rettungsdienst mit sich bringt.

Vorbereiten kannst du dich am besten mit dem Notfallsanitäter Online-Testtrainer. Damit kannst du für alle Testbereiche und das Vorstellungsgespräch üben und lernen.

thomask850
Fragesteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Mir wurde ja per Mail geschrieben, dass nur Themen aus der deutschen Sprache, Mathe, DRK und Erste Hilfe drankommt. Du hast ja mehr Themen genannt. Werden die auch behandelt?

Plakos  22.01.2021, 17:28
@thomask850

Ja das kann durchaus sein. Jedenfalls würde ich mich darauf einstellen. Es kann auch im Gespräch abgefragt werden.

Beispielfragen kann ich dir nicht nennen, da ich „nur“ RS bin, aber die wollen nur wissen, ob du ein kompetenter Mitarbeiter bist und wenn sich zu viele Bewerben, dann können die sich leichter entscheiden, wen sie nehmen und wen nicht. Ich gehe aber davon aus, dass sie wissen wollen, ob du Praxiserfahrung hast und ob dein Wissen aktuell ist. Am besten offenes Sprechen üben und vielleicht noch ein wenig Lernmaterial der Ausbildung durchgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Rettungssanitäter