Ablauf Einstellungstest beim DRK als Notfallsanitäter?

2 Antworten

Hallo vici98,

die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Das DRK gliedert sich von oben nach unten gesehen in Bundesverband, Landesverband, Bezirks-/Kreisverband und Ortsverein auf. Demzufolge ist der DRK-Rettungsdienst nicht immer gleich aufgestellt, das ist regional unterschiedlich. Im Normalfall gehört der DRK Rettungsdienst einem Kreisverband (ggf auch mehreren in einer Region) an. Entweder im Verein selbst, oder ausgegliedert in eine Firmierung, meist GmbH. Daher können auch von Kreisverband zu Kreisverband, bzw. Betreiber zu Betreiber, die Anforderungen an die Bewerber verschieden sein und ja, auch ein Sporttest kann dazu gehören, muss es aber nicht.

Beispiel aus meinem Kreisverband: schriftlicher Test, Sporttest, Gruppenaufgabe, Einzelgespräch.

Sportliche Fitness gehört definitiv zu den Anforderungen an Rettungsdienstpersonal, ebenso Einfühlungsvermögen, Stressresistenz, Flexibilität, Teamfähigkeit, Rechenkenntnisse, um jetzt nur ein paar wichtige Schlagwörter zu nennen.

Viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Also ich bin Rettungsassistent und habe noch nie davon gehört, das man bei einer Hio einen Sporttest machen muss.

Anderst würde das bei der Feuerwehr aussehen.