Einstellungstest zum Notfallsanitäter?

5 Antworten

Hi,

nachdem die Einstellungstests zum Notfallsanitäter nicht einheitlich sind (sofern überhaupt welche durchgeführt werden), kann man nur sehr allgemein antworten.

Wenn explizit von einem Einstellungstest gesprochen wird, geht das ganze meist in Richtung Assessment-Center - Vorteil ist: diese laufen in der Regel sehr ähnlich ab.

Logik-, Merkfähigkeits-, Konzentrations- und Mehrfachbelastungstests können drankommen, ebenso aber auch Fragen zum Allgemeinwissen oder zu Erste-Hilfe-Grundlagen (da z.T. auch mit Fallbeispielen).

Auch ein Assessment-Klassiker ist eine Gruppenübung, die sowohl berufsspezifisch als auch ganz allgemein ausfallen kann.

Ebenso werden häufig Sporttests durchgeführt - hier ist von Runden laufen über das Tragen eines Dummys mit dem Tragestuhl über vier Stockwerke bis zur Viertelstunde Reanimation alles drin.

Literaturklassiker wäre z.B. Testtraining Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr von Hesse/Schrader zur Vorbereitung auf den Theorieteil.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, die Auswahltests sind von Rettungsdienst zu Rettungsdienst unterschiedlich; ich kenne die Struktur des ASB nicht, aber bei uns im Roten Plus ists so, dass der Nachbarlandkreis ein komplettes Assessment-Center durchzieht, während bei uns keine dedizierte Testung stattfindet, sondern mehr oder weniger freihändig aus den Bewerbern selektiert wird.

Normalerweise solltest du, genau wie für jeden anderen Einstellungstest, dich eben nicht explizit darauf vorbereiten. Denn es hilft beiden Seiten nicht viel, wenn du beim Test eine Leistung ablieferst, die nicht deinem "Alltagsstand" entspricht, und du hinterher feststellst dass du alltags eben nicht die nötige Leistung bringst.

Zumal man dort auch nichts Unmenschliches erwarten wird. Nur stellt man von zwei Bewerbern, die genau die gleichen Voraussetzungen bringen, eben lieber den ein, der ein besseres Sozialverhalten hat, oder den, der nen besseren Umgang mit Stresssituationen erhoffen lässt.

Auch z.B. bei einem Sporttest wird in der Regel nur eine handelsübliche Grundfitness erwartet; der Arbeitgeber möchte eben Situationen vermeiden, wie dass die Einsatzkraft nach 4 Stockwerken Treppensteigen nicht mehr in der Lage ist, eine medizinische Abfrage durchzuführen, oder dass seine Bandscheiben schon vom Eigengewicht so ausgelastet sind, dass das gelegentliche schwere Heben einen Bandscheibenvorfall geradezu provoziert.

Diese Tests sind nicht einheitlich geregelt, das Notfallsanitätergesetz sieht diese nicht vor, wenn die Organisation einen möchte, kann sie demnach frei darüber entscheiden was drankommt.

Es ist ein Test weiter nichts.Sie erwarten nicht von dir das du alles mögliche schon weisst.Das lernst du ja erst später.Wer den Job wählt der will Menschen helfen,darum gehts wohl eher,um deine Einstellung.Lass es auf dich zukommen und bleib locker.

Wie genau es beim ASB abläuft weiß ich nicht. Eine Bekannte musste für die Berufsfeuerwehr verschiedene Tests machen darunter Sport, Deutsch, Mathe und ein "Persönlichkeitstest" um zu gucken, ob man die nötige psychische Eignung hat.