Notfallsanitäter Ausbildung bei G.A.R.D Hamburg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja über die privaten Rettungsdienstanbieter wurde viel geschimpft. DIe HiORgs bekämpfen die Privaten wie der Teufel das Weihwasser, da geht es selten mit fairen Mitteln zu. Wenn man genau hin schaut sind die nicht schlechter als die alten HiOrgs. Oft sogar besser.

G.A.R.D. gehört zu Falck, einem renommierten Anbieter in Dänemark. http://www.falck.de/de/falckgermany/

Bei uns hat Falck vor ein paar Jahren vom DRK übernommen. Zuerst musste etliche Pflichtstunden Ausbildung nachgeholt werden weil die RA u. RS so eigentlich schon lange nicht mehr hätten eingesetzt werden dürfen.

Derzeit erfolgt die Umschulung der RA zu Not San´s. Auch das mit starker Unterstützung durch Falck.

Die Kollegen der Rettungswachen waren anfangs auch sehr skeptisch. Heute sind sie mehr als zufrieden. Auch weil es einen vernünftigen Tarifvertrag gibt, den hat es beim DRK so nie gegeben.

Ich kann allerdings nicht für Hamburg im speziellen sprechen, das können nur die Kollegen vor Ort. Die Mitarbeiter von Falck und G.A.R.D. die ich kenne sind allerdings alles andere als unzufrieden.

Wenn es geht, probiere die Feuerwehr. Öffentlicher Dienst / Beamter - da ist dein Job sicher. Egal was passiert.

Nomex64  13.02.2017, 20:09

Als Notfallsanitäter bist du nicht notwendiger Weise Beamter, dazu brauchst du noch die Laufbahnausbildung der Feuerwehr.

ozz667  13.02.2017, 20:28
@Nomex64

Angestellter im öffentlichen Dienst ist aber fast genauso gut.

Jedenfalls sind die Chancen auf eine betriebsbedingte Kündigung irgendwo zwischen 0 und nix.

Es gibt einige Bewertungen bei Kununu. Für mich hat GARD ein extrem negatives Image.

https://www.kununu.com/de/gard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK
megafake90
Fragesteller

Die Bewertungen sind schon ziemlich alt und es gibt nur eine die 2016 geschrieben wurde. Ich möchte keine Entscheidung auf 4-9 Jahre alte Bewertungen treffen. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.