Kann man sich bei dem selben Unternehmen für mehrere (unterschiedliche) Stellen bewerben? Oder kommt das schlecht rüber?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kann man machen 50%
Würd ich nicht tun 33%
Keine Ahnung 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man machen

Sollte man sogar machen. Ich musste das sogar machen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm aber dann kann der Arbeitgeber ja sagen „du bist dir nicht sicher was du machen willst und bewirbst dich bei mehreren stellen da ist komisch“

Wenn es zwei, recht ähnliche Berufe sind ja.

Es kommt aber sehr komisch rüber, wenn du z. B. Kaufmann für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik und Industriemechaniker werden möchtest. Dann könnte man denken, du hast keinen wirklichen Berufswunsch sondern nimmst das erste was kommt.

Kann man machen

Wenn Dich die Stellen interessieren, warum nicht.

Ein Freund von mir hat sich auf eine Stelle beworben und das wurde nichts. Später hat er sich in einer anderen Abteilung beworben, die ihn eingestellt hat. Nach einem 1/2 Jahr konnte er zu der anderen Stelle wechseln, die ihn mehr interessiert hat ...

Würd ich nicht tun

Du könntest dich auf eine Stelle bewerben und in einen eventuellen Vorstellungsgespräch erwähnen, dass dich die anderen Stellen auch interessieren könnten, weil...

Würd ich nicht tun

Kommt natürlich auf den Chef an und wie dringend in welchem Bereich gesucht wird. Grundsätzlich ist es mal nicht verkehrt flexibel zu sein und Interesse und auch Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen zu haben. Andererseits könnte man es auch als "unsicher", "weiss nicht was er/sie will", "Interesse vergeht vermutlich schnell" einstufen. Ich würde es nicht machen.