Macht es Sinn sich für Stellen zu bewerben, wo die Qualifikationen fehlen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ein Versuch ist es wert 46%
Nein, Zeitverschwendung 46%
Versuch es: Vormerkung für andere Stellen in dem Bereich 8%

3 Antworten

Nein, Zeitverschwendung

In aller Regel steht da bei, was man vorweisen sollte. Hat man das nicht, wird das nichts, denn da liegt noch ein Stapel mit Bewerbungen von Leuten, die voll ins Profil passen.

Selbst wenn man die Voraussetzungen erfüllt wird es schon schwer genug, tatsächlich die Stelle zu bekommen.

Das kann man sich wirklich sparen. Das klappte vielleicht in den 50ern/60ern, wo auf einen Arbeitsuchenden 20 Stellen kamen und man sich seinen Job aussuchen durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guterfrager5  25.09.2023, 13:26

Naja wenn man es erst gar nicht versucht, kann es auch nicht klappen. Ist ja keine Arbeit, beim Anschreiben den Namen zu ändern und es einfach abzuschicken ... dann kann man eine Absage bekommen. Bei den restlichen 10 Stellen wo man die Anforderungen hat, kann man aber genauso eine bekommen also warum nicht einfach probieren ._.

Ja, ein Versuch ist es wert

Mehr wie absagen können sie nicht und in Zeiten von Personalmangel könnten sich überraschende Chancen ergeben also versuchen würde ich es aufjedenfall mal

Ja, ein Versuch ist es wert

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, war auch eine Frau für die Qualitätskontrolle zuständig. Die vorher im Supermarkt regale eingeräumt hat. Die Frau hatte zwar keine Ahnung von dem was sie gemacht hat und die Firma ist pleite gegangen. Aber sie hat für eine gewisse Zeit mehr verdient.