Muss man für verschiedene Berufe das Anschreiben dementsprechend umändern?

5 Antworten

Vielleicht besser ander herum: Das Anschreiben der Stelle anpassen.

Es macht schon Sinn nicht zu schreiben "ich möchte in einem Weltkonzern arbeiten", wenn man sich bei einer kleinen Handwerksfirma bewirbt.

Und bei unterschiedlichen Berufen gar: "In koche für mein Leben gern und entwickle auch immer neue Rezepte." etwas abändern, wenn man eine Koch-Bewerbung an eine Autowerkstatt für die Stelle eines Automechanikers schickt.

joschka030
Fragesteller

na so hab ich das eigentlich nicht gemeint. Aber ok.

bergquelle72  18.05.2023, 12:03
@joschka030

Ich habe natürlich etwas überzogen, um deutlich zu machen, dass man unbedingt das Anschreiben firmenspezifisch machen muß.

Worthülsen und Floskeln wandern immer sofort in den Rundordner.

Ave!

Persönlich kann ich sagen, dass ich im Kontakt mit anderen Firmen in der Umgebung stand und wir Bewerbungen besprochen haben.

Hat jemand einfach stupide kopiert und nur den Namen geändert, flog er aus der Auswahl raus.

Du solltest zu jeder Stelle etwas schreiben, das zeigt, dass du dich für die Stelle interessierst und dass du dich mit der Firma auseinander gesetzt hast.

Ja, natürlich, für den Beruf sowie das Unternehmen. Serienbriefe wandern sofort in den Müll.

Natürlich.

Du musst es passend machen in Bezug auf die Firma (warum diese), auf den Beruf und evtl. deine Softkills anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ja bitte.

Es liest sich nichts so scheußlich wie eine Bewerbung, bei der offen bleibt, wofür sich da jemand bewirbt, oder in der sogar das falsche Unternehmen oder die falsche Stelle bezeichnet ist.

Die landen sofort im Papierkorb, analog wie digital.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich