2 Zusagen und 1 offene Bewerbungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mal abwarten, den auf gut dotierte Stellen sind immer hunderte von Bewerbern.

Erst wenn sie Dich möchten musst Du überlegen was Du möchtest?

Von den beiden Stellen würde ich eine absagen , aber schau den Arbeitsvertrag vorher an ob keine Strafe bei Nichtantreten fällig wird.

verreisterNutzer  05.10.2021, 21:32

Ich habe noch nichts unterschrieben, daher kann es keine Strafe geben.

Die Stelle verlangt Englisch. Deswegen hatte ich den Eindruck, dass sich weniger Personen bewerben.

Bei der ersten Stelle solltest du absagen.

Bist du denn schon soweit, in die Schweiz ziehen zu möchten? Du hast hier Freunde und Familie.

verreisterNutzer  05.10.2021, 21:33

Ich wohne an der Grenze. Daher ist es keine große Umstellung für mich.

Britney1103  06.10.2021, 05:42
@verreisterNutzer

Nun, dann solltest du die Schweiz direkt in Betracht ziehen. Oder was hält dich davon ab?

Warte doch erstmal das Vorstellungsgespräch ab. Dann kannst du immer noch entscheiden.

verreisterNutzer  06.10.2021, 18:06
@Britney1103

Ich möchte endlich arbeiten und die Stelle mit der Zusage bietet mir viele Möglichkeiten und Freiheiten. Die Stelle in der Schweiz ist sehr anspruchsvoll für den Berufseinstieg. Vor allem habe ich noch keine Rückmeldung. Da mein neuer Job ein Projekt für 1 Jahr ist, kam mir der Gedanke Berufserfahrung zu sammeln und ein paar Kurse zu belegen. Danach kann ich immer noch in die Schweiz. Wenn ich die Schweizerstelle offen halte gelingt mir der Berufseinstieg wenn überhaupt erst im Dezember 🤷🏻‍♀️

verreisterNutzer  07.10.2021, 03:33
@Britney1103

Ich habe meine Bewerbung für die Schweiz im Bewerberportal zurück gezogen und dann kam die Meldung, dass man mich bereits als ungeeignet eingestuft hatte 😂 tja dann haben sich meine Bedenken in Luft aufgelöst. Jetzt kann ich hoch motiviert in den neuen Job 🤩

Britney1103  07.10.2021, 05:53
@verreisterNutzer

Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Ausbildung.

Es kommt immer so, wie es kommen soll.🍀

Wenn du eine Stelle nicht antreten möchtest, bedankst du dich einfach für die Zusage, aber sagst, dass du dich anders entschieden hast und das Angebot ablehnst.
Aber was soll es jetzt bringen, die Bewerbung für den Job in der Schweiz zurückzuziehen? So kriegst du den erst Recht nicht.

Mach dir keine Sorgen. Sage den Job zu, der dir gefällt und den anderen ein freundliches Danke, "aber ich habe mich anders entschieden".