Kein Interesse mehr nach Vorstellungsgespräch: Absage an Unternehmen schreiben?

7 Antworten

Ich würde warten, bis eine Zu- oder Absage kommt, es interessiert dich doch auch, ob du letzendlich die Hürde genommen hast oder nicht. Man sollte sich alle Chancen zunächst mal offen halten.

Bewerb dich vielseitig, um weitere Praktikumsstellen offen zu halten. Entscheide erst dann, wenn du eine 2. Chance bekommen hast, was du nun annimmst und wirklich durchziehst.

Es ist immer sehr unhöflich nicht abzusagen, da du den Platz für jemand anderes wegnimmst. Wenn du daher wirklich eine andere Stelle finden konntest ruf dort an und sag, dass du es dir anders überlegt hast.

Schau dich um und bewerbe dich so viel du kannst. Es wird schon etwas passendes zu finden sein.

Warte auf die Rückmeldung des Unternehmens. Dann erst weißt du, ob man dich nehmen würde.

Absagen kannst du dann immer noch. Musst dir nur einen sinnvollen Grund einfallen lassen.

Aber hast du eine Alternative?

Flucht nach Vorne? Du brauchst eine Praktikumsstelle und hast ja wohl noch keine andere und noch nicht einmal in Aussicht und somit wäre es mehr als dumm, wenn Du Dir den Weg durch eine Absage verbauen würdest oder eben halt länger an der Uni rumeiern musst.

Was sind den kritische Fragen zu Deiner Person und über was für eine Stelle reden wird denn überhaupt und was macht das Unternehmen? Vielleicht handhaben die das so, dass sie einem Praktikanten gerne danach auch eine Arbeitsstelle anbieten wollen und darum direkt schon schauen und das Praktikum als eine Art Probearbeit ansehen, um feststellen zu können, ob auch die Leistung stimmt? Wäre doch super und Du wirst doch sicherlich nicht mit dem Mitarbeiter eng zusammenarbeiten, der das Gespräch geführt hat - oder?

Bemühe Dich eben noch bei anderen Unternehmen und halte das aktuelle in der Hinterhand und wenn sich kein anderer Weg auftut und die Dich haben wollen, dann wirst Du die paar Monate wohl überstehen, denn wie Du schon selber bemerkt hast, handelt es sich lediglich um ein Praktikum.

Wenn Du der festen Überzeugung bist, dass Du dort Dein Praktikum nicht machen möchtest, gebietet es der Anstand, denen eine Mail zu schreiben, dass Du nicht mehr interessiert bist.

Sollte dieses Unternehmen sich für Dich entschieden haben, nimmst Du nur anderen, die auch in der engeren Wahl waren und eine Absage bekommen, den Praktikumsplatz weg.

lg Lilo