wieso muss ich ein Praktikum vor meiner Ausbildung machen?

1 Antwort

man hat Dir das Praktikum angeboten, man hat Dich da nicht reingezwungen - und Du hast JA gesagt. Was rückblickend gesehen sogar richtig war.

Das Praktikum dient Dir um Dich schonmal noch vor Ausbildung in den Beruf ein wenig reinzufinden und einen ersten Einblick zu erhalten. Dem Ausbilder dient das auch :) Ich gehe mal davon aus, dass es unbezahlt ist - was natürlich doof ist aber fast immer marktüblich.

Jemandem, der mit der Ausbildung anfängt und kein Praktikum macht bist Du im Vorteil. In vier Wochen hast schon die ersten Abläufe intus, kennst die ersten Namen... ich find das gut.