Bewerbungsprozess hinter der Kulisse?

1 Antwort

Ruhig bleiben. In der Regel ist im Dezember eh alles chaotisch, da dauert auch das Recruiting nochmal ein wenig länger.

Solltest du am Dienstag eine Zusage bekommen, lässt du dir vorab den Vertrag zuschicken, damit du den durchlesen kannst. Somit musst du nicht sofort zu- oder absagen. Dann nimmst du den Gesprächstermin am Mittwoch wahr. Dabei lässt du elegant einfließen, dass du bereits eine Zusage hast, aber sie eigentlich deine Option 1 wären. Dann siehst du ja, wie man reagiert.

CostaLaRiva
Fragesteller

Hallo, wirklich hilfreich, vielen Dank für die Antwort. Eventuell könnte ich am Dienstag auch sagen, dass ich ja Mittwoch noch bei einem anderen Unternehmen ein Vorstellungsgespräch habe? Ist echt doof eigentlich, da diese ja auch nicht ewig warten. Falls bis Januar nichts geschieht, warum auch immer. Muss man dann zwingend bis Februar warten, um Anfang des Monats anzufangen?

LisaAusPisa  14.12.2023, 00:02
@CostaLaRiva

Sag das nicht dem anderen Unternehmen, verhalte dich taktisch klug. Die denken sonst von vornherein, dass sie deine zweite Wahl sind. Das ist keine gute Basis, sollten sie es doch werden.

Beim Favoriten würde ich schon durchklingen lassen, dass es drängt mit der Entscheidung. Aber eben möglichst charmant. Dann kannst du auch beim anderen Unternehmen verbindlich sein.

Man muss nicht zwangsläufig zum Monatsersten starten. In der Regel wird das aber bevorzugt, weil man dann einfacher abrechnen kann.