Zusage am Abend nach dem Bewerbungsgespräch. Bedenkzeit nur über das Wochenende, ist das seriös?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unseriös würde ich es nicht unbedingt nennen, wenn auch nicht ganz professionell.

Wenn die Firma unbedingt schnell jemanden braucht und bei dir den Eindruck hatte, dass alles passt und du auch möglichst schnell anfangen möchtest, dann war die Dame sicher nur etwas überrascht und evtl. enttäuscht, dass du nun doch noch längere Bedenkzeit haben möchtest.

Und sicher ist kein Unternehmen erfreut, wenn es den Eindruck hat, nicht die erste Wahl zu sein.

Da sich die Arbeitsmarktlage in den meisten Berufen für die Arbeitgeber sehr verschlechtert hat, ist es doch klar, dass eine Firma einen geeigneten Bewerber sich sehr schnell angeln und das auch festmachen möchte.

Das halte ich nicht für unseriös, sondern dem Fachkräftemangel geschuldet.

Ich bespreche mit den Bewerbern zeitliche Limits, bis wann die Entscheidung auch von Seiten des Bewerbers getroffen werden muss. Von daher hat die Frau sicher etwas ungeschickt agiert, aber für mich nachvollziehbar.

vxsony7
Fragesteller

Es handelt sich hier um eine Branche an der es wahrscheinlich nicht an Fachkräften mangelt. Ich habe von deiner anderen Firma bei der ich mich beworben habe gehört, sie haben über 40 Bewerbungen auf die Stelle bekommen, deshalb dauert der Bewerbungsprozess sehr lange und auch die Rückmeldung. Diese Stelle ist auch von den Aufgaben her fast ident mit der oben beschriebenen.

Teifi  30.09.2023, 12:38
@vxsony7

Danke für die Klarstellung. Die Situation ist bei uns eine andere.

Dann liegt es vielleicht daran, dass die die Firma absolut überzeugt hast.

Bedenkzeit nur über das Wochenende, ist das seriös?

Du hast Dich beworben, sicher nicht ohne Grund und nicht ohne den Job haben zu wollen .

Was soll daran unseriös sein?

Ich bin der Meinung, dass man auch an einem Wochenende denken und zu einer Entscheidung kommen kann.

Schließlich hat man sich zuvor über eine Beschäftigung Gedanken gemacht oder etwa nicht?

Ich war bzw. ziemlich schockiert über so ein Verhalten

Ich wüsste nun nicht, weshalb ich bei einer Zusage schockiert sein sollte. Sie würde doch meinem Plan - mich erfolgreich zu bewerben - entsprechen.

vxsony7
Fragesteller

Es geht darum einfach die Optionen abzuwiegen und nicht voreilig eine Entscheidung zu treffen nur weil man eine Zusage hat.

Ich bin seit fast einem Monat auch im Gespräch mit 2 anderen Firmen und habe die schon 2 mal persönlich getroffen und auch wirklich tolle Gespräche geführt. Da es aber verständlicherweise auch andere Bewerber gibt dauert die Entscheidung nun mal. Ich fände da es auch irgendwie unfair von mir nicht mal auf die Antwort dieser Firmen abzuwarten und sofort bei der anderen Firma zuzusagen.

GutenTag2003  30.09.2023, 12:49
@vxsony7
Es geht darum einfach die Optionen abzuwiegen und nicht voreilig eine Entscheidung zu treffen nur weil man eine Zusage hat.

Wenn Du nicht in der Lage bist über das Wochenende eine Entscheidung zu treffen, dann wird das Unternehmen die Entscheidung - gegen Dich - treffen. Damit wäre Deine Bewerbung abgeschlossen.

Auch der Beginn ein4es Beschäftigungsverhältnisses gehört zur erfolgreichen Bewerbung. Passt das Datum nicht, dann passt es eben nicht und erledigt sich. Zumindest zunächst.

Nicht nur Du hast berechtigte Interessen für Deine Entscheidung, sondern auch das Unternehmen.

Kommt sicher auch drauf an, um was für einen Job es geht.

Grundsätzlich: wenn du schon den Bewerbungsprozess als unerfreulich empfindest, ist das nicht unbedingt ein positives Signal. Da du ja noch Alternativen hast, würde ich mich auf die konzentrieren.