Job annehmen oder abwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein gutes Betriebsklima manchmal Gold wert sein kann.

Und DU hast meiner Meinung nach die Wahl zwischen dem Spatz in der Hand (Firma 1, wo DU ganz sicher anfangen kannst) und der Taube auf dem Dach (die anderen Firmen, bei denen Du keine Gewißheit hast),

Mit etwas Pech sagst Du Firma 1 ab - nur um festzustellen, daß die anderen Firmen Dir einen Korb geben.

Du kannst es aber auch so machen, daß Du Firma 1 zusagst. Dann wird ja i.d.R. eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart, während der beide Seiten mit 14tägiger Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen kündigen können. So kannst Du Dich immer noch für einen anderen AG entscheiden, hast aber bis dahin immerhin Dein Gehalt.

Ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Hast Du bei Firma 1 nicht angesprochen, wie es evtl. mit der Gehaltsentwicklung in Zukunft aussieht? Wenn Du wüsstest, dass das Gehalt z.B. nach der Probezeit (was oft der Fall ist) erhöht wird, wäre die Aussicht ja besser.

Evtl. kann man das jetzt auch noch mal zur Sprache bringen und sagen, dass man dazu - auf Grund noch weiterer Angebote - gerne noch eine Auskunft hätte...

Da du dir nicht sicher sein kannst, eine feste Zusage eine der anderen Firmen zu bekommen, würde ich den Job wählen, den du sozusagen sicher in der Tasche hast.

Wie du schon geschrieben hast: In dem Fall in ein, zwei Jahren erneut übers Gehalt reden.

Ich würde der kleinen Firma einfach zusagen.

Wenn du den Vertrag erhälst, kannst du nochmals nachlesen, was da zur Probezeit steht. Normalerweise kannst du in der Probezeit innerhalb von zwei Wochen kündigen.

Solltest du also den besseren Job bekommen, dann kündigst du wieder.
Und wenn du den besseren Job nicht bekommst, dann hast du wenigstens einen Job.

Mit diesem Vorgehen wirst du zwar ganz bestimmt diese kleiner Firma verärgern.
Aber das braucht dich dann ja nicht mehr zu interessieren, da du dann ja bereits einen besseren Job hast.