Vorstellungsgespräch, Zusage formulieren?

4 Antworten

Ich würde schon gerne vorher wissen, was ich verdiene.

Habt ihr denn beim Vorstellungsgespräch nicht darüber gesprochen?

Wenn nein, wäre das nicht üblich, denn über so etwas spricht man eigentlich schon.

Bevor ich eine Zusage machen würde, nachfragen wie der Verdienst ist.

girlqueen
Fragesteller

Ich bin auch etwas verzweifelt, am Dienstag habe ich noch ein Gespräch woanders. Nun weiß ich nicht, ob ich dahin trotzdem zum Gespräch noch gehe oder direkt Absage. Ich wollte auch nicht beim Vorstellungsgespräch den Gehalt fragen, weil das muss schon von ihm aus kommen, sonst kommt das so voreilig rüber finde ich, dass ich auf das Geld fokussiert bin. Ich habe von meiner Sachbearbeiterin bei der Arbeitsagentur einen Flyer mit bekommen, welche ich meinem Arbeitgeber dann geben sollte. Der Arbeitgeber hat ja einen Anspruch auf eingliederungszuschuss also bis zu 50% kann er von meinem Gehalt zurück bekommen, da ich keine Berufserfahrung habe. Diesen Flyer habe ich ihm beim Gespräch gegeben aber von ihm kam nichts also über das Gehalt. Im Internet bei der Stellenanzeige steht der festgehalt also bin ich davon ausgegangen das dieser gilt oder liege ich da falsch ?

danitom  14.09.2019, 10:39
@girlqueen

Dann warte auf den Vertrag und wenn er dir nicht zusagen sollte, dann musst du ja nicht unterschreiben.

Bis du den Vertrag hast, kannst du dich ja auch noch in der anderen Firma vorstellen.

DODOsBACK  14.09.2019, 10:40
@girlqueen

Bitte um den Vorschlag, frag nach, ob du ihn vorab schon per Mail haben kannst. Damit verpflichtest du dich zu gar nichts!

Und geh zum anderen gespräch. Wenn man dich dort direkt zur Unterschrift "zwingen" will, bitte auch dort um ein paar Tage Bedenkzeit und einen Vertragsausdruck.

Besprich dich nochmal mit deinem Coach, und achte nicht nur auf das Gehalt. Andere Faktoren sind mindestens ebenso wichtig.

Luardya  14.09.2019, 10:41
@girlqueen

Wenn ein Gehalt in der Anzeige steht und er nichts anderes sagt, kannst du vermutlich damit rechnen, dass es in diesem Bereich liegt.

Ich hab vor 2 Monaten meinen Job gewechselt. Er hat kein Wort übrr das Gehalt verloren. Letztendlich habe ich so viel bekommen, wie ich verlangt habe (gemessen an meinem vorherigen Gehalt).

girlqueen
Fragesteller
@Luardya

Wie kam es dann dazu zum Gehalt, Hast du deinen Arbeitgeber angesprochen ?

girlqueen
Fragesteller
@danitom

Danke für die Antwort!

Ich antworte dem Arbeitgeber jetzt und sage zu, dass er mir den Vertrag zuschicken kann und ich am 23. zur Einarbeitung anfangen könnte. Gehe trotzdem zum anderen gespräch noch

Luardya  14.09.2019, 14:04
@girlqueen

Ich kam da über ein Personalbüro rein und habe es dem Personaler gesagt.

Nachdem Vorstellungsgespräch bat ich darum, einen halben Tag schnuppern zu gehen.

Einerseits um Zeit zu schinden bis ich mich entschieden habe, andererseits um mir sicher zu sein.

Vielleicht kannst du auch fragen, dann hast du die Möglichkeit, dir den 2. Job anzuschauen.

girlqueen
Fragesteller

Vertragsvorschlag heißt ja, das er mir einen Vorschlag zuschickt und ich dann dementsprechend annehme. Vorallem an dem Tag waren die so gestresst, weil die in der Firma ein Projekt am laufen hatten und er hat mir nur die Urlaubstage gesagt und dann habe ich die Arbeitszeiten gefragt und wie das Team so aufgeteilt ist. Mein Job Coach sagt ich soll nicht nach dem Gehalt fragen, wenn er nichts sagt darüber. Danke für eure Nachrichten!

girlqueen
Fragesteller

Ich gehe auf jeden Fall am Dienstag zu dem anderen Gespräch trotzdem hin. Ich dachte wenn ich bei dem jetzt Zusage, dann macht es doch nicht so viel sinn, dass ich zu dem nächsten Gespräch noch gehe.

wenn in der anzeige ein gehalt genannt ist, wirst du das auch bekommen. im übrigen wird auch im arbeitsvertrag dein ehalt genannt. schreib einfach zurück, dass du am 23.09. die stelle antreten kannst, dann bekommst du den vertrag zugeschickt. davon musst dann eine ausfertigung unterschreiben und zurückschicken.

Bedanke dich einfach und sage, dass du gerne auf die Vertragsunterlagen wartest.

Das Gehalt wird im Vertrag drinstehen. Du könntest dich immer noch umentscheiden, wenn du nicht zufrieden bist.

Sehr geehrte Frau xy,

sehr gerne können Sie mir den Vertragsvorschlag zusenden und über die Einarbeitung ab dem 23.09.19 würde ich mich freuen.

Bitte teilen Sie mir noch die Höhe meines Gehaltes mit.

Mit freundlichen Grüßen

ABC