Wie sicher ist diese Jobzusage?

3 Antworten

Ein Job wird verbindlich, wenn eine schriftliche oder mündliche Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer getroffen wurde, die bestimmte Bedingungen und Verpflichtungen für beide Parteien festlegt. Aber immer ist ein Arbeitsvertrag die verbindliche Grundlage für eine Beschäftigungsbeziehung.

filizfiliz  13.02.2023, 21:53

hallo und weißt du vielleicht auch ich hane eine mündliche zusage und einen termin für die unterzeichnung des arbeitsvertrages aber es kann noch sein das ich wo anders ein job bekomme und dort eigenlich zusagen möchte. Kann ich den ersten job immernoch absagen?

Prinzipiell ist nichts sicher solange du nichts unterschrieben hast. Hab es zu oft erlebt dass irgendwelche mündlichen Zusagen nicht eingehalten wurden mit der Begründung: "wo steht das?". Eine mündliche Aussage ist nicht nachweisbar.

Ich bin da immer sehr vorsichtig. Solange nichts unterschrieben ist, ist für mich nichts sicher. Ich würde niemals z.B. meine alte Stelle kündigen nur aufgrund einer mündlichen Zusage einer neuen Stelle.

lunesib7
Fragesteller

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Sowas nennt sich: Entscheidung treffen. Du hat eine Zusage, es geht nur noch um die Formalitäten. Du weißt nicht, was dich bei dem zweiten Job erwartet. Natürlich kann es das immer mal geben, dass das Gras woanders noch grüner ist. Wenn der Job, für den du die Zusage bekommen hast, aber dein Traumjob ist, dann sag den anderen ab, damit auch andere Bewerber eine Chance haben und die Firma nicht unnötig mit dir rechnet und du kommst dann am Ende gar nicht. So wäre es fair.

lunesib7
Fragesteller

Natürlich würde ich zum Probearbeiten gehen, wenn ich nicht absage. Ich frage mich nur, wie fest so eine mündliche Zusage ist bzw. ob bei den Formalitäten normalerweise irgendwas schief gehen kann? Wie gesagt: Es ist mein erster Job und ich möchte nachher nicht ohne Job stehen, weil das Unternehmen mit Zusage abgesprungen ist und ich das Probearbeiten abgesagt habe.