Ausbildung abgesagt?

3 Antworten

Das ist ärgerlich aber rechtlich hast du da keine Handhabe.

Ärgerlich - allerdings ergeben sich daraus für Dich keinerlei Entschädigungsansprüche.

War dem Unternehmen bewusst, dass du in der Türkei lebst?

Ich würd mich erst einmal an die Personalabteilung wenden und mal nett fragen inwiefern sie die Kosten übernehmen - nachdem sie dich ja fix eingeplant hatten. Und dann im Zweifel Rechtsberatung einholen (Die Sachlage ist leider da nicht soooo eindeutig...Das wird eher ne Einzelfallentscheidung. Sieht eher schlecht für dich aus)

Altahhn
Fragesteller

Ja sie wussten schon dass ich in der Türkei bin. (Urlaub)

LePetitGateau  20.05.2022, 21:06
@Altahhn

Also du hast Urlaub gemacht und lebst nicht dort.

Dann war das echt dein eigenes Problem sorry. Das Unternehmen muss dir nicht deine Rückreise aus dem Urlaub zahlen.

Hättest du dich jetzt mit türkischen Wohnsitz gemeldet und wurdest aktiv einbestellt, dann wäre das wenigstens noch "streitwürdig":

So auf keinen Fall

Altahhn
Fragesteller
@LePetitGateau

Im fall das man für 2 jahre in der Türkei lebt und eine festewohnsitz in der Türkei hat.