Kann einem der Ausbildungsplatz abgesagt werden wenn man schon eine Zusage erhalten hat?

3 Antworten

Ja, ein Ausbildungsplatz kann auch vom AG noch abgesagt werden, genau so wie vom Azubi.

Außerdem ist auch ein vom AG unterschriebener Ausbildungsvertrag noch lange keine 100%ige Garantie, dass man die Ausbildung auch antreten kann.

Ausbildungsverträge können bis zum Ende der Probezeit von beiden Seiten nach § 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos gekündigt werden.

Deshalb steht i.d.R. auch kein Kündigungsverbot vor Beginn der Ausbildung im Ausbildungsvertrag.

Das wird zwar nicht das sein, was Du hören möchtest, ich kann Dir aber nur die Rechtslage erklären.

Rein rechtlich gesehen nein, denn auch mündlich gilt ein Arbeitsvertrag als bindend und vereinbart.
Rein persönlich gesehen ja, vor allem dann, wenn kein Zeuge bei der mündlichen Zusage dabei war.

Fabiannatale97  21.06.2022, 13:50

Falsch, Probezeit.

Abby94  21.06.2022, 13:50
@Fabiannatale97

Wenn der Arbeitsvertrag noch nicht besteht, gibt es noch keine Probezeit, Blitzmerker ;)

Grantchester  21.06.2022, 13:53

Arbeits- und vergleichbare Verträge bedürfen der Schriftform.

Mündlich ist nichts vereinbart.

Abby94  21.06.2022, 13:55
@Grantchester

Das ist so nicht richtig. Ein Arbeitsvertrag kann mündlich vereinbart werden und gilt als geschlossen. Die Schriftform ist dann gewart, wenn der Arbeitsvertrag 14 Tage nach Arbeitsbeginn unterschrieben wird und dem Arbeitnehmer zugeht. Bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.

Abby94  21.06.2022, 13:57
@Abby94

Ich muss dich sogar weiterhin korrigieren: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag bedarf generell NICHT der Schriftform:
"Es ist bislang keine Form für einen Arbeitsvertrag gesetzlich vorgeschrieben. Somit ist ein mündlicher Arbeitsvertrag beziehungsweise eine mündliche Zusage auch rechtswirksam."
Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/muendlicher-arbeitsvertrag/

Mir wurde der Ausbildungplatz zugesagt also persönlich kann es mir noch abgesagt werden

Ja, bis zur Vertragsunterzeichnung steht noch nichts.