Bewerbungs Anschreiben IT-Sicherheit?

2 Antworten

Ob das hilft, woher du Kenntnis genommen hast von dem dualen Studium ist glaube ich nicht wichig.

Das es sich um eine Bewerbung handelt, kannst du im Betreff weg lassen.

Generell gilt für Bewerbungen, das die Behauptungen über sich selbst belegbar sind.

Folgendes Muster ist zu beachten:

ICH KANN, ICH BIETE 1, 2, 3 und das habe ich hier X, Y, Z bewiesen. Gleich mit der Tür ins Haus fallen.

Ich finde eine gute Anleitung ist hier zu finden: https://www.stepstone.de/karriere-bewerbungstipps/bewerbungsschreiben/

WhyShouldYou
Fragesteller

Danke! Also meinst du vom Satzbau her eher so: Ich habe ein äußerst ausgeprägtes logisches Verständnis(ICH KANN), was dazu führt, dass ich Anweisungen schnell verstehe und adaptieren kann(ICH BIETE). Diese Fähigkeiten habe ich mir während meiner dreijährigen Ausbildung angeeignet, was anhand meines Notenschnitts von 1,6 zu erkennen ist(Beweisen). ? Oder meinst du eher das ich das ganze Dokument in die drei von dir genannten Strukturen unterteilen soll?:

Ich kann

Ich biete

Beweis

?

Mikrogramm  29.09.2023, 16:57
@WhyShouldYou

Wenn man noch keine Berufserfahrung hat, also nur die Ausbildung, dann muss das reichen. Wichtig ist: keine Superlative. Vielleicht kannst zu deiner Ausbildung noch ein paar Details hinzufügen, auch wenn es dazu ein Zeugnis/Abschlussbescheinigung gibt. Viel Erfolg.

Beginne keinen Text in einer Bewerbung mit "ich".

"Familiäre Erzählungen" würde ich durch "persönliches Umfeld" ersetzen.

Ersetze "grandioses System" durch etwas anderes.

"Enorme Faszination" klingt nach Selbstbeweihräucherung.

Viel Erfolg ;-)