Bei Bewerbungen, Anschreiben usw. Alles in eine PDF Datei oder jedes Dokument für sich?

6 Antworten

Hallo,
Du solltest auf jeden Fall alles in einer Datei abspeichern (vom Deckblatt, über Anschreiben, Lebenslauf bishin zu den Zeugnissen und Nachweisen). Dies macht es für die Unternehmen deutlich einfacher in der Handhabung. Zusätzlich kann ich Dir als Tipp noch mitgeben, dass Du unbedingt die Datei dann als pdf-Datei an Deine Bewerbung anhängen solltest. Nur so kann sie sicher beim Unternehmen ankommen.
Ich habe zu dem ganzen Themenblock "Bewerben per Mail" auch schonmal ein Youtube Video gedreht, da ich mich tagtäglich mit Bewerbungen auseinandersetze. Hier findest Du es: https://youtu.be/RjKip2CjqOc
Liebe Grüße

Hallo,

ich würde es so machen: Erstelle deine gesamte Bewerbung am besten in einem Worddokument, wenn du das kannst, und zwar in der folgenden Reihenfolge:

  • Deckblatt
  • Anschreiben
  • (tabellarischer) Lebenslauf
  • Zeugnisse

Die Zeugnisse kannst du einscannen und dann in das Worddokument einfügen (Tipp: Füge sie als Bildfüllung in ein Rechteck (hochkant) ein, dann haben sie alle dieselbe Größe). So kannst du außerdem deine Bewerbung problemlos mit einer fortlaufenden Seitenzahl durchnummerieren (vom Deckblatt würde ich die Seitenzahl jedoch entfernen, beginne also auf Seite 2 mit dem Anschreiben). Dadurch wirkt deine Bewerbung am Ende „wie aus einem Guss“ und du musst auch nur dieses Dokument in ein PDF umwandeln, bevor du es verschickst oder möglicherweise ausdrucken lässt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine saubere gestaltete PDF, welche schnell einsehbar und einfach zu verstehen ist

Ich würde jedes Dokument einzeln ablegen. Viele Leute wollen sich gezielt nur bestimmte Sachen angucken.

Alles in eine Datei. Das macht es dem Empfänger einfacher und es kann nichts verloren gehen.