OpenOffice Datei als pdf exportieren?

5 Antworten

Da wirst du wohl beim Export was falsches ausgewählt haben.

Ich bin schon vor langer Zeit auf LibreOffice umgestiegen,
da gibt es in der Symbolleiste oben neben dem Drucker auch ein Symbol zum direkten PDF-Export. Ich meine, das ist bei OpenOffice auch so.

Funktioniert es damit?

HerrUnkreativ20
Fragesteller

Das mache ich ja. Aber er speichert es als Web Dokument. Wenn ich dann darauf klicke öffnet sich der Browser und die Datei wird dort geöffnet

140Colin  04.01.2023, 16:31
@HerrUnkreativ20

Ach so...
Kann es sein, dass einfach der Browser als Standartprogramm für das Öffnen von PDF-Dateien eingestellt ist?

Was für eine Windows-Version hast du?
Unter Win10 einfach im Suchfeld der Startleiste nach "Standart-Apps" suchen und öffnen, dann unten auf "Standart-Apps nach Dateityp" klicken.
Da sollte irgendwo .pdf kommen, kann aber sein, dass das Laden der Übersicht eine Weile dauert.

Ich würde es lieber so machen. Dazu zuerst den PDFCreator installieren. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei. Das sorgt dafür das die PDFs 1 zu 1 identisch sind wie das Original. Ausserdem werden damit auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.. mit in das PDF eingebettet werden. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF überall korrekt darstellen kann. Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Es gibt die Free- und Professional Version. Der Unterschied ist nur das man bei der Professional Version direkten Support vom Anbieter bekommt. Das richtet sich an Firmen. Ansonsten sind beide Versionen funktionell identisch.

Und so geht man vor: Nachdem man das installiert hat, geht man z.B. in Openoffice oder Libreoffice auf Drucken. Dann wählt man als Drucker den PDFCreator aus. Auf Drucken klicken und das PDF wird erstellt.

Der PDFCreator ist besser als der in Windows integrierten PDF Drucker weil damit auch die PDF Standards eingehalten werden.

Ich verwende LibreOffice, beide sind sich aber sehr ähnlich.

Du musst beim Exportieren entweder auf "Exportieren als PDF" klicken und dort die weiteren Einstellungen wählen. Das ist der einfachste Weg.

Oder Du klickst auf "Exportieren als..." und wählst dort zunächst das Format aus. Hier wirst Du wohl den Fehler gemacht haben, so dass es nur ein Web Dokument wird.

Meine dringende Empfehlung: Lass dir im Datei-Explorer die Dateierweiterung bekannter Dateitypen anzeigen, statt sie standardmäßig auszublenden. Dann weißt du, was du wirklich vor dir hast.

Beim Speichern hast Du dann als Format "PDF" angegeben.