Schreibt man "Anbei die .pdf-Datei" oder "Anbei die PDF-Datei"?

6 Antworten

die Frage kam gerade im Büro auf. Schreibt man "Anbei senden wir die .pdf-Datei" oder "Anbei senden wir die PDF-Datei"?

Besser: Anbei finden Sie Datei NAME im .pdf - Format.

Interessant fände ich auch, ob man so etwas wie "DOC-Dokument" schreiben könnte, weil das ja irgendwie doppelt gemoppelt ist.

Das ist nicht doppelt beschrieben, ein Dokument muss nicht zwingend ein .doc - Format sein. Auch hier würde ich schreiben: Anbei finden Sie Datei NAME im .doc - Format.

Besser als das .doc - Format ist übrigens das .rtf - Format von MS Office, das kann auch von älteren Versionen von MS Office geöffnet werden (im Gegensatz zum .doc - Format). Dies gilt insbesondere für das Format .docx .

Bei pdf geht beides. Bei DOC würde ich Word-Dokument schreiben.

nachdem pdf nicht nur eine Endung, sondern eine gängige Bezeichnung eines Formats ist, schreibt man PDF-Datei.

DOC-Dokument finde ich seltsam, entweder Word-Dokument oder DOC-Datei oder besser Dokument im DOC-Format. Übrigens ist es heute eher eine DOCX-Datei.

Würde auch bei PDF Dateien die zweite Variante nutzen, also anbei die PDF-Datei, habe bei mir bei allen Mails einen Link zu Adobe um den Acrobat Reader rutner zu laden, leider gibt es immer noch viele Leute, die keinen Acrobat Reader installiert haben...