Frage von Delcatty, 84

"Anbei finden Sie die pdf-Datei" oder einfach "anbei finden Sie das PDF"?

Was klingt besser zu deutschen Ohren?

Antwort
von SacredChao, 71

Hi,

eindeutig "PDF-Datei". PDF ist der Name des Dateiformats, und nicht der Datei selbst ;)

Edit: Die Alternative, die hier stand, war Quatsch - sorry ;)

Viele Grüße,

SacredChao

Kommentar von Delcatty ,

Ach ja, ich meinte das PDF, sorry. 

Kommentar von SacredChao ,

Das ändert nichts - PDF steht für "Portable Document Format". Du hängst aber kein Format an, sondern ein Dokument in diesem Format.

Also "die PDF-Datei". ;)

Kommentar von GelbeForelle ,

wobei ich nich auf die Langform achten würde, ich finde auch der ram klingt besser als das ram, obwohl es das in lang ist

Kommentar von SacredChao ,

Grundsätzlich geb ich dir da recht, aber hier ging es ja nicht um den Artikel, sondern darum, ob PDF alleine stehen kann. Umgangssprachlich geht das klar, aber meiner Meinung nach ist hier "PDF-Datei" besser - eben weil man genaugenommen kein Format anhängen kann.

Zum RAM: Laut Duden sind sowohl "der" als auch "das" RAM richtig - ich finde "der" aber auch besser. So ist das leider bei den englischen Akronymen - nicht immer eindeutig. Ich orientiere mich da immer an der deutschen Übersetzung: Da es "der Speicher" ist, sag ich auch "der RAM" ;)

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 45

Die Frage nach "Datei" wurde schon beantwortet. Generell: Das Wort "anbei" solltest du vermeiden.

Antwort
von schreiberhans, 60

das PDF

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten