Standard-App für PDF Reader per batch-Datei einstellen?

2 Antworten

Hallo,

ja das geht mit einem kleinen hilfsprogramm

Der Download link ist im ersten Beitrag ganz unten klein geschrieben

SetUserFTA - Windows 10 File Association CLI utility - The Portable Freeware Collection Forums

Datei auspacken und setuserfta.exe nach c:\windows\system32.exe kopieren

Suchen nach cmd

über cmd rechte maustaste "Als Administrator ausführen" wählen

Im neuen Fenster setuserfta get >defaultapps.txt eingeben

notepad defaultapps.txt eingeben

Hilfstext löschen, Gewünschte Zuordnungen eintragen Beispiel:

.pdf, AcroExch.Document.DC

http, FirefoxURL-308046B0AF4A39CB

----------------------------------------------------

Abspeichern

Mit setuserfta defaultapps.txt werden dann deine Zuordnungen aktiviert

DIesen einen Befehl bringst du in einem Batch unter, Name egal

Diesen Batch führst du dann in deiner Autostart Gruppe aus

Fertig

Das war jetzt etwas viel, aber ist auch kein einfacher Job

LG

Harry

Windows 10: Standardapp für Dateitypen und Protokolle per Script ändern – krefcom.eu

snow83
Fragesteller

Klingt wirklich etwas kompliziert, aber werde ich versuchen, falls es keine andere Möglichkeit gibt. Danke

heizfeld  04.02.2022, 11:26
@snow83

Ja, iSt ausführlich erklärt für DAUs

Die BAtchdatei ist aber sehr klein wie gewünscht :-)