Windows 10: Link zum Standardprogramm für PDF-Dateien?

3 Antworten

Das klingt seltsam. Das Standardprogramm zum Lesen von PDFs wird automatisch aufgerufen, wenn man auf irgendein PDF doppelklickt. Wozu braucht man dann einen Link auf dem Desktop?

Ich habe von allen Rechnern bei der Arbeit das Icon des AcrobatReaders vom Desktop gelöscht, weil noch nie jemand den Reader manuell per Klick geöffnet hat sondern immer mit der Auswahl des Files.

Mit einer Verknüpfung ist das jedenfalls nicht möglich, weil ein Windows Update auch gerne heimlich den PDF-Reader wieder auf Edge umbiegt. Du bräuchtest also ein Script, dass den Standard-Reader feststellt und startet. Da das aber nicht mehr kann als ein Doppelklick auf irgendein PDF-File, denke ich nicht, dass es sich lohnt das zu programmieren.

mjutu  24.11.2020, 17:21

Du bräuchtest ein Batch-Script:

  • assoc .pdf
  • Die Antwort davon für ftype, z.B.: ftpye AcroExch.Document.DC
  • Hier steht in den Double-Quotes das Exefile. Das startet man dann.

Kannst ein spezielles Startscript nutzen, das die Info aus der Registry ausliest.

In die Richtung gibt es z.B. das hier: https://www.dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_Das_einem_Dateityp_zugeordnete_Standardprogramm_ermitteln

Auch wenn ich den Nutzen und was du genau machen willst nicht so recht nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

Kann man doch auf jedem Rechner separat einstellen, was das Standardprogramm für PDF's ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱