Kann man bei Foxit Reader auch vorgegebenen Text löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal unterscheiden, ob es um ein 'ausfüllbares' PDF geht, bei dem  der Ersteller explizit  Felder dafür definiert hat, oder darum in ein PDF - an beliebiger Stelle - zusätzliche Grafik oder Text-Elemente (als Overlay) einzubringen.

Natürlich kannst Du dann erst einen weißen Bereich über die zu löschenden Stelle legen und darüber dann den 'neuen' Text. Aber das wird man im PDF immer sehen, weil jeder diese 'Änderung' per Overlay ja wieder entfernen kann.Dann muss man das PDF schon als Grafik-PDF exportieren, da gibt es dieses Overlay dann nicht mehr ...

Ein PDF-Editor kann ansonsten nur Text editieren, der im PDF auch als (editierbarer)Text und nicht als Grafik hinterlegt ist.
Beim normalen Scanner wird das Dokument nur als (Pixel-)Grafik im PDF hinterlegt. Wenn der Scanner über eine OCR -Technik verfügt, dann kann er denn abgescannten Text in 'richtigen' Text umwandeln, der dann wieder editierbar ist.
Wenn Du ein PDF mit Word und Co erzeugst, dann ist es i.d.R. auwählbar, ob das PDF editierbart und/oder durchsuchbar ist.

Lebenslauf
Fragesteller

Vielen Dank. Ich fragte nach Löschmöglichkeit, für evtl. unwichtige Texte von mir eingescannt. Deine Angaben helfen sehr.

Es ginge um Texte von mir slbst verfaßt, eingescannt und gewünschtn Veränderungen. Da macht es nichts, wenn man das sieht.

Vielen Dank!

eigentlich nicht, dafür ist ja pdf erfunden worden das nicht jeder in einem dokument herumpfuschen kann.

Lebenslauf
Fragesteller

Ja. Das dachte ich mir wohl schon. Ich finde so toll, das man damit Formulare online ausfüllen kann. Das reicht selbstverständlich. Danke.

Die Sache ist die: Für das Editieren von PDFs brauchst du einen PDF-Editor. Der Foxit-Reader ist jedoch, wie der Name schon sagt, zum Lesen konzipiert. Zwar hat diese kostenlose Variante von Foxit Phantom PDF deutlich mehr Funktionen als die kostenlose Variante von Adobe, aber trotzdem ist das Editieren von PDFs der kostenpflichtigen Version vorbehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung