Ist es erlaubt eine Bewerbung ohne Anschreiben abzusenden?

8 Antworten

Es gibt Firmen die sogar extra darauf hinweisen das sie keines möchten.

Ich habe meine letzte Bewerbung Online über die Firmenseite abgeschickt. Lebenslauf, Zeugnisse als PDF ohne Anschreiben.

Die Stelle habe ich bekommen.

Die suchen jemanden mit bestimmten Qualifikationen, ich habe diese und möchte da arbeiten. Was soll man noch groß schreiben was nicht im Lebenslauf steht.

Natürlich, kommt aber nicht gut an, außer es handelt sich um einfache Aushilfstätigkeiten.

BadDriver29
Fragesteller

Und warum? Ich finde es nicht gerade einfach so ein Anschreiben zu formulieren. Ja ich mache mir die Mühe aber gut finde ich des net.

marialexx  10.04.2023, 15:07
@BadDriver29

Das ist der erste Eindruck, den der AG von dir bekommt. Die Mühe kann man sich schon mal machen. Bei uns wird man ohne Anschreiben direkt aussortiert.

Natürlich ist es erlaubt. Wer sollte es verbieten?

Es macht aber einen sehr schlechten Eindruck, wenn du kein Anschreiben mitsendest. Deine Bewerbung wird sofort aussortiert. Das spricht nämlich für Faulheit und Bequemlichkeit.

BadDriver29
Fragesteller

Mir fällt es schwer sowas zu formulieren. Hilfen darf ich ja auch nicht verwenden. Da wurde mir gesagt auch das kommt schlecht an.

verreisterNutzer  10.04.2023, 15:13
@BadDriver29

Es gibt beispielsweise bei der Arbeitsagentur Beratungsstellen, die dir bei einer Bewerbung helfen.

Wenn du dich wirklich auf die Stelle bewerben möchtest und du eine Chance haben möchtest, dann wird es nicht ohne Anschreiben möglich sein. Ohne Anschreiben wirst du sofort aussortiert und hast gar keine Chance.

BadDriver29
Fragesteller

Gibts Tipps zur Formulierung? Oder darf ich Hilfen aus dem Netz verwenden? Mir fällt das schwer sowas zu formulieren.

Linuel  10.04.2023, 15:28
@BadDriver29

Du kannst dir natürlich Vorlagen ansehen, solltest aber keinen Satz 1-zu-1 übernehmen.

Erlaubt ist es, allerdings meistens unerwünscht.