Bewerbung Anschreiben gut oder schlecht?

5 Antworten

Ein wenig Bescheidenheit und eine geordnete Reihenfolge würden Dir gut anstehen. Bei mir sind solche Anschreiben gleich auf dem "Ablehn-Stapel° gelandet. Denn mir als Chef sagt so ein Anschreiben, dass Du an hoffnungsloser Selbstüberschätzung leidest.

Nicht mit "im Voraus" anfangen. Sieht er selbst, dass es am Anfang steht. Und dann gleich mit deinen Skills in's Haus fallen. Sehr unsympathisch.

"Hingabe [...] sich kontinuierlich zu verbessern" Seltsame Formulierung. Hingabe für etwas. In dem Zusammenhang wäre es eher die Bereitschaft.

"diese Chancen" Welche Chancen? Was du aufzählst bietet vielleicht Chancen, aber es sind keine Chancnen. Eher Eigenschaften. Oder "diese Einstellung".

Etwas raffen (kürzen) alles. Chlor muss man nicht aufzählen; gefährliche Stoffe reicht.

....Ich zähle jetzt nicht alles auf. .... Letzter Absatz: "Beeindrucken" ist dick aufgetragen. Du kannst schreiben, dass es dir wichtig ist und deswegen die Stelle (oder das Unternehmen) dich besonders anspricht.

Anderes wurde schon geschrieben. Freilich ist im Kontext klar, worum du dich bewirbst, aber man steigt trotzdem erst mal ein. Stell dir vor, du kommst in ein Personalbüro und laberst mit deinen Skills los statt erst mal zu sagen: hallo, sie bieten diese Stelle an, und ich möchte mich darum bewerben usw.

Ich finde es etwas wirr.

Um welchen Beruf es geht, scheint ihr ja vorher schon geklärt zu haben, auch wie du an die Stellenanzeige gekommen bist.

Deine Arbeitsbereitschaft und vielfältigkeit ist zwar toll, aber mir würde der direkte bezug zum Job und Unternehmen fehlen.

Das du schon alles gemacht hast (Reinigungskraft, Hausmeister) oder in der Schule schon gern experimentiert hast.... (Wein - Alkoholproblem?) ist nett, aber ist es wirklich wichtig für den Job?

Aber ich bin auch kein Personaler der da mehr drin sieht.

Die Reihenfolge passt überhaupt nicht ich würde dir ChatGPT empfehlen dort kannst du dir eine Bezaubernde Bewerbung machen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu erst kommt, warum du dich gerade bei diesem Unternehmen bewirbst.