Ist der Schlusssatz in der Bewerbung gut oder schlecht?

4 Antworten

Es ist eine langweilige Floskel, die ich in 1000 Bewerbungen mindestens 900 mal finde.

Bei dir ist sie sprachlich falsch benutzt. Was mir dann allerdings doch noch etwas über deine (sprachlichen) Fähigkeiten verrät.

Und mich wissen lässt, dass ich Dich nicht einladen muss.

Mit "Ich" beginnen ist "immer" unratsam.

"Es würde mich freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen zu können."

Rotfuchs716  25.01.2023, 20:27

Konditionalformen wie würde sind bei Bewerbungen zu vermeiden; das wirkt zu unsicher. Da ist "ich freue mich" schon besser.

Ich finde den Satz gut. Kein Rumgeeiere. Sondern direkt und überzeugt von deinen eigenen Fähigkeiten.

Wobei "Ich freue mich darauf, Sie..." glaub besser klingt.

....Wie findet ihr den letzten Satz fürs Anschreiben ?....

Wie mit Cut & Paste aus einem kostenlosen Online-Ratgeber "Wie bewerbe ich mich erfolgreich" abgekupfert.

juliabecker01
Fragesteller

Hm ok😅. Was wäre für dich ne bessere Alternative ?