Wie gut findet ihr meine Bewerbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe erfahren, dass die einen Auszubildenden zum Bürokaufmann suchen.

Das freut das Unternehmen sicherlich - aber es wäre besser, wenn DU geschrieben hättest, WOHER Du das erfahren hast. Denn Auch die Firmen und personalabteilugnen sind an der Reichweite ihrer Stellenausschreibungen interessiert.

Hiermit würde ich mich bei ihrem Unternehmen bewerben.

Und warum tust Du es dann nicht? Ganz klar sagst Du nämlich "Ich würde mich bewerben ... aber ich tue es nicht" Also schreib doch lieber: "Mit den anhängenden Unterlagen bewerbe ich mich hiermit um die von Ihnen ausgeschrieben Stelle.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der höheren Handelsschule in Hamburg, um meine Fachhochschule zu erlangen.

Du willst eine eigene Fachhochschule? Die bekommt man aber in der Regel nicht zum Schulabschluss. Du willst vermutlich die FACHHOCHSCHULREIFE erlangen, oder? ;-)

Zu meinen Stärken zählen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem bin ich für meine Teamfähigkeit bekannt.

Dies zieht automatisch die Frage nach Deinen Schwächen nach sich. Darauf solltest Du Dich vorbereiten im Gespräch.

Ich hoffe meine Bewerbung hat ihr Interesse geweckt, und freue mich auf das Bewerbungsgespräch.

Wenn ich Personaler wäre, würde ich Deine Bewerbung auf den Stapel "ABSAGEN" legen. Denn Du hast mit keinem Wort erwähnt, WARUM Du gerne Bürokaufmann lernen möchtest. Denn das wäre doch sicherlich noch interessant für die Firma , meinst Du nicht auch?

Also:

Beschreibe Deine Stärken im Hinblick darauf, was Du im Ausbildungsberuf gebrauchen kannst. Dabei darfst Du ruhig ein wenig "trommeln" - aber bitte nicht aufschneiden.

Dann beschreibst Du bitte, warum Du Dich A) bei gerade DIESEM Unternehmen bewirbst und B) warum Du gerade DIESEN Ausbildungsberuf erlernen möchtest.

Übrigens sind einzwei Sätze zum Hobby auch nicht verkehrt. Das schafft eine Basis beim Vorstellungsgespräch.

Wo wir gerade dabei sein: Schreibe lieber folgendes:

Nun freue ich mich auf die Einladung zu einem Vorstellungsgepspräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen.

Hört sich nicht sehr freundlich an ;-)

Beste Grüße, Karl-Heinz Sauerbruch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Dercoole342
Fragesteller
Dabei darfst Du ruhig ein wenig "trommeln" - aber bitte nicht aufschneiden.

Was meinen Sie damit genau?

Traveller5712  06.11.2023, 21:32
@Dercoole342

"trommeln" bedeutet: Du darfst gerne mehr von Deinen Stärken bringen - aber eben nicht übertreiben.

Gutes Beispiel: "Ich arbeite gerne am Computer, kenne mich mit Microsoft Office eben so gut wie mit anderen Standard-Anwendungen, bin flexibel, pünkltich, zuverlässig und vor allem teamfähig."

Schlechtest Beispeil: "Ich verbringe viel Zeit am Computer und beherrsche alle Programme, welche sie im Unternehmen auch einsetzen. Ich bin immer zuverlässig, und alle sagen von mir, ich sei ein hervorragender Team-Player."

Nach dem ersten Absatz hör ich jetzt auf zu lesen. Wenn du mit Absicht keine Stelle finden möchtest, dann schick es genau so ab.

Dercoole342
Fragesteller

Danke bira.

Hi,

das ist noch ausbaufähig.

Eine Bewerbung ist dazu da, um tatsächlich etwas Werbung für sich selber zu machen. Also, warum bist DU gerade für die Ausbildung geeignet? Welche Erfahrungen hast Du schon gemacht (Praktika zum Beispiel)?

Pünktlich, zuverlässig und teamfähig geben wohl die meisten Bewerber an, das ist keine Besonderheit.

Zudem empfehle ich folgenden Dinge:

- Vermeide den Konjunktiv (würde, hätte, könnte).

- Anreden werden groß geschrieben (Ihrem Unternehmen... Ihr Interesse...).

Zudem hat sich bereits im ersten Satz ein Fehler eingeschlichen. Ich vermute, es soll Sie und nicht "die" heißen.

😌

Der ersten Satz ist überflüssig. Die wissen, dass sie ausbilden. Da musst du eine andere Einleitung schreiben.

Es fehlt...warum dieser Betrieb, warum dieser Beruf.

Deine Softkills sollten mit passenden Beispielen belegt werden. Pünklichkeit und Zuverlässigkeit...schreibt jeder, sollte zudem selbstverständlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Abgesehen von den Rechtschreibfehlern, inhaltlich reichlich dünn. Du solltest schon hervorheben, warum gerade du für den Job geeignet bist. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind keine Besonderheiten, sondern zu erwartende Eigenschaften