Wie heißt es besser? ( Bewerbung)

8 Antworten

Eigentlich egal... Was ich mich allerdings fragen würde, ist, warum dir nicht einfach Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit selbstverständlich sind, sondern nur Dinge, die so sind wie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, und welche Dinge das sind, und warum. Verstehst du? :-)

Ich möchte noch bemerken dürfen, dass ich sehr teamfähig bin und zuverlässig sowieso. Vielleicht so, musst Du natürlich entscheiden. Viele Erfolg!

wenn du etwas dazu schreibst, solltest du das auch belegen können. du musst also schreiben, wo du dich als teamfähig und zuverlässig erwiesen hast. sonst ist die aussage nichts wert. ob man die zuverlässigeit überhaupt erwähnen sollte ist aber fraglich, weil zuverlässigkeit erwartet man von jedem arbeitnehmer.
der erste satz ist eh inhaltlich falsch, weil es zwei attribute sind, muss man "selbstverständlichkeiten" schreiben.

Foecky1
Fragesteller

ja das problem nur ist ich hatte bis jetzt keine situationen wo ich das hervorbringen könnte. sondern das ist eher so gemeint, dass wenn ich wo anfangen würde ich diese 2 punkte mitbringen würde.

flirtheaven  12.07.2014, 12:27
@Foecky1

aber woher weißt du denn, dass du teamfähig bist? ich würde dich das spätestens beim vorstellungsgespräch fragen. man kann auch beispiele aus der schule (gruppenarbeiten, mitarbeit im schülerrat, bestimmte arbeitsgemeinschaften), einem sportverein oder ähnliches nehmen.

Foecky1
Fragesteller
@flirtheaven

muss man das denn unbedingt reinschreiben ?

ich mein du hast ja gesagt, dass man dann spätestens im vorstellungsgespräch danach gefragt wird. dann kann man es dort ja erwähnen oder ?

aber das mit den beispielen ist vllt wirklich keine schlechte idee

flirtheaven  13.07.2014, 10:24
@Foecky1

sofern es zu einem vorstellungsgespräch kommt, wenn der bewerbungsempfänger allerdings genau aus diesem grund eine absage schickt, hast du diese chance nicht mehr.

Foecky1
Fragesteller
@flirtheaven

da ist was dran

wie wär es denn mit

"Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit kann ich als meine Stärken benennen, was sich dadurch bemerkbar macht, dass ich mich in der Schule bei Gruppenarbeiten immer mit eingebracht habe" ?

kann man das so schreiben ?

Macht eigentlich keinen gravierenden Unterschied, ich finde dennoch, dass die zweite Version besser klingt, im ersten Satz enden ja sonst 3 Wörter auf "-keit".

Liebe Grüße!

Selbstverständlichkeiten, zu denen neben den oben genannten auch Pünktlichkeit, Flexibilität und Ehrlichkeit gehören, sollte man weg lassen. Sie werden vorausgesetzt und wirken eher schwülstig.

Foecky1
Fragesteller

aber womit könnte man denn noch punkten ?