...von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können oder von meinen Fähigkeiten zu überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

...von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können 57%
...von meinen Fähigkeiten zu überzeugen 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...von meinen Fähigkeiten zu überzeugen

Hallo,

"zu überzeugen" ist kürzer und selbstbewusster.

Am besten "diesbezüglich" und "würde" ersetzen. Z.B. "Daher möchte ich" oder "Daher freue ich mich, wenn ..."

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  04.11.2019, 20:48

Danke für den Stern!

...von meinen Fähigkeiten zu überzeugen

Von meinen Fähigkeiten zu überzeugen ist eine Aussage hingegen von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können klingt mehr wie eine Möglichkeit bei der man noch etwas unsicher ist. Schreibe lieber in der Aussageform, das klingt selbstbewusster.

...von meinen Fähigkeiten zu überzeugen

Der andere Satz wirkt mir unnötig verkompliziert und künstlich.

Die 2. Variante.

Die Anrede "Ihnen" wird groß geschrieben.