Was schreibe ich statt ,,ich"?

4 Antworten

Du kannst die Sätze umstellen, sodass nicht überall "ich" am Satzanfang steht.

Du kannst auch statt "Ich spiele gerne Fußball." "Eins meiner großten Hobbies ist Fußballspielen." schreiben und auf diese Weise das "ich" vermeiden.

Pauschal kann man nur sagen, dass du wenn möglich die Sätze so umstellst, dass kein ich erforderlich ist.

  • Im Deutschen ist die Satzstellung sehr variabel. Der Satz, in dem das Subjekt "ich" ist, muss nicht mit "Ich" beginnen. Beispiel: "Schon seit Längerem interessiere ich mich für ...", "Aus diesem Grunde habe ich..."
  • Man kann einen anderen Kasus verwenden. Beispiele:
  • Statt "Ich finde ... besonders wichtig" schreibt man "Besonders wichtig ist mir ..."
  • Statt "Ich interessiere mich für..." schreibt man: " Mein Interesse liegt auf dem Gebiet von ..."
  • Statt: "Ich bin ausgewählt worden..." schreibt man "Man hat mich ausgewählt..."
  • Man zitiert Aussagen anderer Personen über einen selbst: "Meine Lehrer beschrieben mich immer als besonders aufmerksam."

Du kannst einen Passiv Satz schreiben.