Bewerbung mit ChatGPT?

9 Antworten

Von KI geschriebene Bewerbungen erkennt man in der Regel. Aber du kannst die KI natürlich als Hilfsmittel nutzen und einzelne Elemente/Phrasen verwenden. Du musst aber eben aufpassen, dass sich das dennoch nach deinen eigenen Worten und nicht nach KI anhört.

Eine Bewerbung von ChatGPT schreiben ist dann zu verschicken, ist keine so gute Idee. Die Personaler kriegen so was sofort raus und Du kannst aus dem Verfahren raus sein. Es ist eine Tatsache, dass KI immer (noch) viel Schwachsinn schreibt. Siehe auch andere Beiträge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Du kannst es ja probieren. Ich vermute aber, dass das auf eine nichtssagende 0815-Bewerbung hinausläuft, die dann schnell im Papierkorb landet.

Für dich wäre damit nichts verloren, weil du ja keine Arbeit reingesteckt hättest. Für die Recruiter hingegen schon, denn die bekommen tagtäglich Dossiers, auf die sie reagieren müssen. Was nicht ins Auge sticht, muss weg, heisst: Man muss eine Absage schreiben und auch das kostet wieder wertvolle Arbeits- und Lebenszeit.

Halte ich nix von. Ich hab spaßeshalber mal ChatGPT gerade geben eine Bewerbung für meinen eigenen Job zu suchen. (Also den, den ich aktuell ausübe)

Was soll ich sagen. Würde in Ablage P wie Papierkorb landen. Nicht nur, dass sie inhaltlich falsch ist. Sie ist auch völlig nichtssagend und enthält das übliche Geplänkel wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit etc.

Dann noch ein Bla Bla Abschnitt über die Firma, auch dieser ist absolut 0-8-15.

Ja, ich habe schon schlechtere Bewerbungen gelesen (ich bekomme durchaus häufig welche zu sehen). Aber die sind auch nur in Bereichen mit absolutem Personalmangel eingeladen worden und haben halt im Gespräch überzeugt.

Schlechte Ideee, da diese wiegesagt Perfekt sind und nicht menschlich klingen. Es macht einen schlechten Eindruck eine Bewerbung per KI zu schreiben, da Arbeitgeber dein Interesse nicht merken.

Phil23451585775  26.02.2024, 21:29

Genau so ist es ich würde mit höchstens Tipps von KI s geben lassen

2